Frankfurt trennt sich von Diego Ocampo

Die FRAPORT SKYLINERS haben auf die sportliche Talfahrt reagiert: Nach acht Niederlagen in Serie trennt sich das BBL-Tabellenschlusslicht von Head Coach Diego Ocampo.

Elf Spiele haben die FRAPORT SKYLINERS noch Zeit, den Abstieg aus der BBL zu verhindern. In den letzten elf Partien mit einem neuen Coach in der Verantwortung an der Seitenlinie: Denn nach acht Niederlagen in Serie und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz haben sich die Hessen von ihrem Head Coach Diego Ocampo getrennt. Der bisherige Assistant Coach Klaus Perwas übernimmt.

„Wir müssen bei noch elf ausstehenden Spielen und der kritischen Ausgangslage im Kampf um den Klassenverbleib diesen Impuls setzen“, erklärt Frankfurts Geschäftsführer Yannick Binas die Entscheidung. „Ich möchte hervorheben, dass Diego hier auch viel Gutes getan und bewirkt hat, leider hat sich das nicht in Siegen bemerkbar gemacht“, fügt Sportmanager Marco Völler an.

Vor allem offensiv taten sich die Frankfurter bislang schwer. Bei der jüngsten 61:69-Heimniederlage gegen s.Oliver Würzburg verpassten es die Hessen zum neunten Mal in dieser Saison, die Marke von 70 Punkten zu knacken. Zur Länderspielpause wiesen sie mit 98,2 Punkten pro 100 Possessions das mit Abstand schlechteste Offensiv-Rating der Liga auf.

Mit Nachverpflichtungen wie Brancou Badio, Will Cherry und Jamel McLean lief es zwar etwas besser, doch die Hessen bekamen keine Konstanz in ihr Spiel. Zudem sind die Ballhandler sehr anfällig für Ballverluste. Mit Marcel Ponitka tätigten die Hessen kürzlich ihre vierte und letzte Nachverpflichtung.

Als nächstes steht für Frankfurt ein Duell mit den Basketball Löwen Braunschweig an, die ihren zehnten Saisonsieg anpeilen. Im weiteren Saisonverlauf stehen u.a. noch Partien gegen Heidelberg, Oldenburg und Gießen an, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen.

Ocampo war in der vergangenen Saison nach Frankfurt gewechselt und hatte einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Nach Israel Gonzalez (Berlin), Pedro Calles (Hamburg) und Jesus Ramirez (Braunschweig) war Ocampo der vierte spanische Trainer in der BBL.