Per Gamewinner und mit Dominanz: Bonn und München verhindern Revanche

Bonn schaltet im BBL Pokal-Achtelfinale Ludwigsburg in der Crunchtime aus, München bezwingt Oldenburg in dominanter Manier. Derweil überragt Vechtas Tommy Kuhse erneut.

17 Minuten vor Spielende lagen die Telekom Baskets Bonn im Auswärtsspiel bei den MHP RIESEN Ludwigsburg mit 16 Punkten Differenz zurück, am Ende gingen die Bonner dennoch als Sieger aus dem BBL Pokal-Achtelfinalduell hervor – dank Savion Flagg. Der Forward besorgte 0,9 Sekunden vor Schluss per Tip-In den Gamewinner zum 80:79-Erfolg.

Glynn Watson hatte die Gäste mit acht Punkten innerhalb von zweieinhalb Minuten in der Crunchtime herangeführt und in Führung gebracht, wurde aber beinahe zum tragischen Helden: Bei elf Sekunden auf der Uhr verlor der Spielmacher den Ball, woraus Ludwigsburgs Jayvon Graves die 79:78-Führung für die Hausherren besorgte. Dann setzte Watson seinen Floater daneben – doch Flagg sprang hoch und ein.

Der FC Bayern München entschied wie schon das Pokal-Endspiel der vergangenen Saison auch das Pokal-Achtelfinale gegen die EWE Baskets Oldenburg für sich – in dominanter Art und Weise: Mit 101:73 ließen die Münchener den Oldenburgern keine Chance, dabei führten die Bayern mit bis zu 35 Zählern Differenz. Mit einem 16:2-Lauf eröffnete das Team von Pablo Laso die Partie. Damit revanchierten sich die Bayern für die Liga-Niederlage in Oldenburg zwei Wochen zuvor.

Derweil setzte Tommy Kuhse seinen überragenden Saisonstart fort: Mit 37 Punkten, sechs Rebounds, zehn Assists und drei Steals führte der Guard RASTA Vechta zum 101:99-Heimerfolg über die BG Göttingen nach zweifacher Verlängerung. „Tommy hat einen überragenden Job und zum Schluss das Big Play gemacht“, zollte auch Vechtas Head Coach Ty Harrelson seinem Schützling Respekt. Bei 0,5 Sekunden auf der Uhr traf Kuhse den Gamewinner-Layup. Zuvor hatte er bei vier Sekunden in der ersten Verlängerung zu spielen den 94:94-Ausgleich besorgt, in den letzten viereinhalb Minuten des vierten Viertels erzielte Kuhse acht Punkte.

Viertelfinale am 9./10. Dezember

NINERS Chemnitz gegen ratiopharm ulm
RASTA Vechta gegen Bamberg Baskets
Telekom Baskets Bonn gegen FC Bayern München
SYNTAINICS MBC gegen ALBA BERLIN