Champions League: Titelverteidiger Bonn u.a. gegen Holon

Für die Telekom Baskets Bonn, MHP RIESEN Ludwigsburg und EWE Baskets Oldenburg stand am Mittwoch die Auslosung der Vorrundengruppen der FIBA Basketball Champions League an. Die BG Göttingen kann sich dafür noch qualifizieren.

Mindestens drei BBL-Teams werden in der Saison 2023/24 in der Basketball Champions League auflaufen: Neben den Telekom Baskets Bonn als Titelverteidiger, den MHP RIESEN Ludwigsburg und den EWE Baskets Oldenburg werden auch die BG Göttingen in einem Qualifikationsturnier die Chance dazu erhalten. Am Mittwoch wurden nun die Qualifikationsturniere sowie die Vorrundengruppen ausgelost.

Die Bonner werden es unter anderem mit Hapoel Holon zu tun bekommen, dem israelischen Überraschungsmeister von 2022, und Bursaspor, dem EuroCup-Finalisten von 2022. Die Oldenburger haben unter anderem Pinar Karsiyaka zugelost bekommen, dem aktuellen Vizemeister in der Türkei. Und die Ludwigsburger spielen unter anderem gegen AEK Athen, dem Champions-League-Finalisten von 2020. Mit Athen und Karsiyaka war Bonn in der vergangenen Saison in einer Vorrundengruppe gestanden.

Gruppe D: AEK Athen (GRE), MHP RIESEN Ludwigsburg, Dinamo Sassari (ITA), King Szczecin (POL)

Gruppe E: Pinar Karsiyaka (TUR), Filou Oostende (BEL), EWE Baskets Oldenburg, Qualifikant

Gruppe F: Hapoel Holon (ISR), Telekom Baskets Bonn, Bursaspor (TUR), Rio Breogan (ESP)

Die BG Göttingen muss in ihrem Qualifikationsturnier im Viertelfinale gegen den niederländischen Club Heroes Den Bosch antreten. Nur die Sieger der drei Qualifikationsturniere sichern sich ein Startrecht für die Vorrunde der Champions League. Die ersten Qualifikationsspiele werden am 25. September stattfinden, die ersten Spiele der Vorrunde am 17. Oktober.