Lizenzen für ProA und ProB vergeben

Einen Tag nach der easyCredit BBL hat auch die BARMER 2. Basketball-Bundesliga ihre Entscheidung zur Lizenzvergabe verkündet. Größere Überraschungen, wie in der BBL blieben dabei allerdings aus. Als zweiter Aufsteiger aus der ProB in die ProA stehen die wiha Panthers Schwenningen fest.

Sowohl BBL-Absteiger Science City Jena, als auch die beiden Aufsteiger Schwenningen und Bayer Giants Leverkusen bekommen eine Lizenz für die ProA. ProB-Finalist WWU Baskets Münster hatte auf das Aufstiegsrecht verzichten, sodass Schwenningen nachrückt. Alle anderen sportlich qualifizierten Teams erhalten die Lizenz, teilweise unter Bedingungen oder mit Auflagen.

In der ProA 2019/20 würden damit aktuell folgende 17 Teams antreten: Eisbären Bremerhaven, Science City Jena, NINERS Chemnitz, RÖMERSTROM Gladiators Trier, Tigers Tübingen, Phoenix Hagen, Artland Dragons, VfL Kirchheim Knights (alle ohne Auflagen), Nürnberg Falcons BC, MLP Academics Heidelberg, ROSTOCK SEAWOLVES, TEAM EHINGEN URSPRING, PS Karlsruhe LIONS, Uni Baskets Paderborn, FC Schalke 04, Bayer Giants Leverkusen, wiha Panthers Schwenningen (jeweils mit Auflage oder Bedingung). Als 18. Team könnten die HAKRO Merlins Crailsheim (ohne Auflagen) hinzukommen, falls sie nach dem letzten BBL-Spieltag als 2. Absteiger aus der easyCredit BBL feststehen.

Die Anzahl der Teams könnte sich dabei noch reduzieren, falls die Nürnberg Falcons BC als sportlicher Aufsteiger in die BBL dort doch eine Lizenz bekommen sollte. Sollten die Eisbären Bremerhaven nicht aus der BBL absteigen und die Lizenzverweigerung vom Schiedsgericht überstimmt werden, wären auch sie kein Teilnehmer in der ProA-Saison 2019/20.

TSV Oberhaching TropicsIn der ProB stehen dagegen erst 23 der 24 Teams fest. Neben den beiden ProA-Absteigern Baunach und Hanau, haben alle Teams aus der vergangenen ProB-Saison ihre Lizenz erhalten. Aus der Regionalliga steigen der RSV Stahnsdorf, die ART Giants Düsseldorf und die Morgenstern BIS Baskets Speyer in die ProB auf. Über den Antrag des vierten sportlichen Aufsteigers, die TSV Oberhaching Tropics, konnte bislang aufgrund nachzureichender Unterlagen nicht entschieden werden. Dies soll in den kommenden Tagen nachgeholt werden. [2. Basketball-Bundesliga]