NINERS Chemnitz verstärken sich mit Filip Stanic

Als ersten Neuzugang für die kommende Saison haben die NINERS Chemnitz Filip Stanic verpflichtet. Der Center war zuletzt von Mega Bemax an die EWE Baskets Oldenburg ausgeliehen worden.

Chemnitz ist ein gutes Pflaster für Filip Stanic. Als der Center 2018 mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft dort aufgelaufen war, gewann er mit dem Team die Bronzemedaille und wurde nach durchschnittlich 13,6 Punkten, 7,1 Rebounds und 0,7 Blocks in das All-Tournament-Team gewählt. Nun dürfte Stanic öfter in Chemnitz auflaufen.

Stanic hat bei den NINERS Chemnitz einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben, welcher aber nur für die BBL gültig ist. Die NINERS haben als Tabellenerster der ProA vor dem Saisonabbruch das sportliche Aufstiegsrecht erworben, die BBL hat die Lizenzen für die kommende Saison allerdings noch nicht verteilt.

Mit Stanic würden die NINERS einen athletischen Brett-Center erhalten, der stark an den Brettern arbeitet. Diese deutete Stanic bereits in der Saison 2017/18 an, als er in der BBL für die Rockets Gotha auflief. Anschließend wechselte der Big Man zur serbischen Talentschmiede Mega Bemax, den großen Durchbruch feierte Stanic dort jedoch nicht.

Anfang März dieses Jahres wurde Stanic von Mega Bemax zu den EWE Baskets Oldenburg ausgeliehen, beim BBL-Final-Turnier knackte der 22-Jährige aber nicht konstant die Rotation.

„Mit Filip bekommen wir eine enorme physische Präsenz unter den Brettern. Gleichzeitig ist er für seine Größe sehr agil und hat als junger Spieler noch großes Entwicklungspotenzial“, sagt NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore zu seinem Neuzugang. „Mit Filip und Jonas Richter haben wir nun auf der 5 eine höchst interessante Kombination, für BBL-Verhältnisse recht jung, aber dafür mit sehr viel Potenzial.“

Quelle: NINERS Chemnitz