Zweite Liga schreibt Corona-Schnelltests vor

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hat ihr Hygienekonzept erweitert: Demnach schreibt die zweite Liga nun verpflichtende Corona-Schnelltests vor.

Nach Kritik am Hygienekonzept hat die BARMER 2. Basketball Bundesliga reagiert und ihren Leitfaden erweitert. So hat sich die Liga „für wöchentlich verpflichtende Covid-19-Schnelltests am Spieltag für die Spieler, Trainer und Schiedsrichter/Kommissare ausgesprochen“, teilte die zweite Liga mit. „Nach gut vier Wochen Spielzeit haben wir sehr genau geprüft, welche Maßnahmen bereits gut liefen und wo es, auch aufgrund der steigenden Pandemiezahlen, Verbesserungsmöglichkeiten gibt“, erklärte Geschäftsführer Christian Krings.

Zuletzt gab es mehrere Corona-Fälle, womit sich in der ProA mit den Eisbären Bremerhaven, Phoenix Hagen und den Nürnberg Falcons gleich drei Teams in Quarantäne begeben mussten. Bei den vergangenen beiden Spieltagen mussten daher mehr Partien abgesagt werden als letztlich stattfinden konnten.

In ihrem anfänglichen Hygienekonzept hatte die zweite Liga keine verpflichtenden Corona-Tests festgeschrieben, dies lag im Ermessen einzelner Teams. Zuletzt hatten Jenas Frank Menz und Rostocks Dirk Bauermann in einem Positionspapier verpflichtende Tests gefordert.

Die zweite Liga hat sich nun für Schnelltests entschieden und fordert keine PCR-Tests ein. Man wolle damit vermeiden, „Labortestkapazitäten der Gesellschaft zu belasten“.

Weiterhin erklärte die Liga, die festgelegten Maßnahmen zu kontrollieren sowie Trainer und Spieler noch einmal zu sensibilisieren.