Tayler Persons ist Würzburgs erster Neuer

s.Oliver Würzburg hat mit Tayler Persons seinen ersten Neuzugang bekanntgegeben. Gleichzeitig haben die Unterfranken Skyler Bowlin und Jordan Hulls offiziell verabschiedet.

s.Oliver Würzburg hat den ersten Neuzugang bekanntgegeben. Der Tabellenelfte der abgeschlossenen easyCredit BBL-Saison verpflichtet Tayler Persons für die kommende Spielzeit. Der 24-jährige Guard kommt vom niederländischen Erstligisten ZZ Leiden.

„Gerade im Europapokal hat Tayler auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Wir glauben, dass sein Spiel auch auf dem nächsthöheren Level funktionieren wird“, so Baskets-Headcoach Denis Wucherer. „Er ist robust, spielt sehr physisch und mit viel Energie. Er erinnert mich an einen jungen Chris Kramer [ehemaliger BBL-Spieler für s.Oliver Würzburg 2011/12 und die EWE Baskets Oldenburg 2012-2017, Anm. d. Red.].“

In der Saison 2019/20 kam Persons in seiner ersten Profisaison wettbewerbsübergreifend (Liga und FIBA Europe Cup) auf 31 Spiele. In 36 Minuten pro Partie erzielte der 1,91 Meter große Amerikaner 17,5 Punkte (49,3% FG; 28,6% 3FG), 7,7 Assists und 5,2 Rebounds. Zudem holte er durchschnittlich 1,8 Steals. Zuvor war Persons in der NCAA für die Northern Kentucky Universität (2014/15) und die Ball State University (2016-2019) aufgelaufen. Über seine vier College-Saisons legte er im Durchschnitt 15,1 Punkte, 4,3 Assists und 3,9 Rebounds auf.

Persons soll dabei helfen, die Lücke auf der Point-Guard-Position zu schließen, die nach dem Wechsel von Cameron Wells zu BCM Gravelines/Frankreich geklafft ist.

Bowlin und Hulls verabschiedet

Zudem haben sich die Würzburger am Mittwoch offiziell von Skyler Bowlin und Jordan Hulls verabschiedet. Die noch bis 2021 laufenden Verträge der beiden Guards waren nach Abbruch der Saison beendet worden.

„Wir haben die Verträge mit Sky und Jordy für die kommende Saison wegen der Ungewissheit über unser künftiges Budget als Folge der Corona-Krise gleich nach dem Saisonabbruch in gegenseitigem Einvernehmen beendet“, so Geschäftsführer Steffen Liebler: „Wir hätten unser Guard-Trio der letzten beiden erfolgreichen Jahre gerne behalten. Zusammen mit Cameron Wells, der sich durch seine starken Leistungen einen hervorragend dotierten Vertrag in Frankreich verdient hat, haben die Jungs uns viel Spaß gemacht. Das gilt nicht nur für den sportlichen, sondern besonders auch für den zwischenmenschlichen Bereich. Leider ist der gemeinsame Weg jetzt erst einmal zu Ende. Wir bedanken uns bei Cam, Sky und Jordi für die gemeinsame Zeit und wünschen ihnen und ihren Familien nur das Beste für die Zukunft.“

Neben Persons stehen bei den Würzburgern die Guards Joshua Obiesie, Nils Haßfurther und Cameron Hunt, Forward Felix Hoffmann sowie Center Jonas Weitzel für die Saison 2020/21 unter Vertrag.

Quelle: s.Oliver Würzburg