Offiziell: Andrea Trinchieri übernimmt beim FC Bayern München

Nun ist es offiziell: Der FC Bayern München hat Andrea Trinchieri als neuen Head Coach verpflichtet. Der ehemalige Bamberger Meistertrainer stand zuletzt bei Partizan Belgrad unter Vertrag.

Andrea Trinchieri kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück. Der ehemalige Bamberger Meistertrainer wird neuer Head Coach beim FC Bayern München. Dort folgt Trinchieri auf Oliver Kostic, der in einer für die Münchener enttäuschenden Saison im Lauf der Spielzeit für Dejan Radonjic übernommen hatte, welcher entlassen worden war.

„Wir waren auf der Suche nach einem Coach, der Spieler, ein Team und ein Programm entscheidend weiterentwickeln und moderne Impulse setzen kann. Diese Qualitäten hat Andrea in den vergangenen Jahren nachweislich erbracht, und die Gespräche mit ihm haben uns fest darin bestärkt, dass er die ideale Besetzung für diesen Job ist“, erklärt Geschäftsführer Marko Pesic die Entscheidung für Trinchieri, welcher einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

Trinchieri arbeitete von 2014 bis 2018 als Head Coach von Brose Bamberg. Der italienische Coach prägte dabei eine Ära mit drei Meistertiteln und einem Pokalerfolg, mit seiner Philosophie beeinflusste Trinchieri auch die BBL.

Nach seiner Entlassung im Februar 2018 in Bamberg übernahm der 51-Jährige im November 2018 das Coaching-Amt bei Partizan Belgrad. In seiner ersten Saison gewann er den Titel der Adriatic League, bis zum Saisonabbruch stand er mit Partizan auch in der Saison 2019/20 auf dem ersten Platz der länderübergreifenden Liga. Im EuroCup hatte Trinchieri mit dem serbischen Club souverän die Playoffs erreicht, ehe auch hier die Saison unterbrochen wurde.

Als eines der wenigen BBL-Teams haben die Bayern bisher noch keinen Neuzugang präsentiert – das dürfte sich mit der Verpflichtung Trinchieris nun bald ändern. Schließlich müssen die Münchener versuchen, den Abgang von Danilo Barthel zu kompensieren. Mit Maodo Lo ist ein anderer deutscher Spieler vertragsfrei geworden.

„Es liegt viel Arbeit vor uns, aber um ehrlich zu sein: Das ist die perfekte Herausforderung“, findet Trinchieri.

Quelle: FC Bayern München