Michael Mai soll Eisbären bis 2022 anführen

BBL-Absteiger Bremerhaven hat kurz vor Beginn der Saisonvorbereitung auch offiziell einen Trainer. Michael Mai führt die Eisbären auch in der ProA als Headcoach an und unterschrieb einen Vertrag über drei Spielzeiten. Zudem übernimmt der erfahrene ProA-Coach auch den Posten des sportlichen Leiters.

Vor knapp zwei Wochen haben die Eisbären Bremerhaven sich dazu entschlossen an der ProA-Saison 2018/19 teilzunehmen. Vorausgegangen war die Entscheidung der Stadthalle Bremerhaven, die Miete zu senken und die Festlegung der Sponsorenleistung einer weiteren Stadttochter, die den größten Anteil am Etat ausmacht.

Mit der Weiterverpflichtung von Michael Mai haben die Hafenstädter nun auch ihre erste Personalie verkündet. Der Trainer hatte das Team Ende Februar übernommen. Mit fünf Siegen aus 13 Spielen erhielt der 45-Jährige die Chancen auf den sportlichen Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag. Doch durch die lange Niederlagenserie zuvor und Crailsheims Sieg gegen Oldenburg stand wenige Tage nach der Lizenzverweigerung auch der sportliche Abstieg fest. In Zukunft wird Mai auch als sportlicher Leiter fungieren, in dieser Position löst er Dan Panaggio ab.

Bevor Mai im Winter bei den Eisbären zunächst hospietierte war er vier Jahre lang in der ProA tätig. Drei Saisons trainierte der Amerikaner, der in Äthophien geboren wurde, die Kirchheim Knights und erreichte dabei einmal das Viertel- und einmal das Halbfinale. Den Halbfinaleinzug wiederholte er dann prompt 2017/18 mit Aufsteiger Karlsruhe. An diesen Erfolg konnten die PSK Lions unter Mais Regie in der abgelaufenen Saison nach einigen Verletzungen nicht anknüpfen und so entließ der Verein Mai im November.

„Michael hat letzte Saison hervorragende Arbeit geleistet. Er hat es geschafft, dass eine verunsicherte Mannschaft ihr Potenzial abruft und mit ihr fünf Heimsiege in Folge geholt. Dass es am Ende nicht gereicht hat, war nicht seine Schuld. Michael hat gezeigt, dass es wieder Spaß machen kann, zu den Eisbären Spielen zu gehen. Ich schätze ihn fachlich sowie menschlich und freue mich, dass er hier für drei Jahre unterschrieben hat“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Grube zur ersten Personalie der neuen Saison.

Spieler stehen bislang noch keine im Kader. Die Saison in der ProA beginnt am 21. September, wenn Bremerhaven zum Aufsteiger und deutschen Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen reist. Die Eisbären kündigten in der Pressemitteilung direkt auch den ersten Neuzugang für den Rest dieser Woche an. In der ProA müssen zu jedem Zeitpunkt des Spiels zwei Spieler mit deutschem Pass auf dem Parkett stehen. Die meisten Konkurrenten haben ihren Kader schon nahezu vollständig bekannt gegeben und starten in Kürze in die Preseason.

Alle Transfers und Kader der ProA in der basketball.de-Wechselbörse!