John Collins: erneuter Doping-Fall in der NBA

John Collins ist von der NBA für sein Dopingvergehen für 25 Spiele gesperrt worden. Es ist in dieser Saison schon dritter Fall einer derart langen Dopingsperre.

Erst Wilson Chandler, dann Deandre Ayton, nun John Collins: Der Big Man der Atlanta Hawks ist für sein Dopingvergehen von der NBA zu einer Sperre von 25 Spielen bestraft worden. Collins ist positiv auf die Einnahme eines Wachstumshormons getestet worden.

„Ich habe ein Ergänzungsmittel zu mir genommen, das – ohne mein Wissen – mit einer illegalen Substanz verunreinigt war. Ich plane, vor einem Schiedsgericht gegen meine Suspendierung vorzugehen“, erklärte Collins in einer Stellungnahme, die ESPN vorliegt.

Kürzlich wurde auch Suns-Center Ayton mit einer gleich langen Sperre geahndet, da er positiv auf ein harntreibendes Mittel getestet wurde. Ende August dieses Jahres hatte es zudem Wilson Chandler erwischt, dem ebenfalls die Einnahme eines unerlaubten Wachstumshormons nachgewiesen worden war.

Collins ist neben Point Guard Trae Young ein Eckpfeiler der sich im Umbau befindenden Atlanta Hawks. Der Drittjahresprofi legte in dieser Spielzeit bislang durchschnittlich 17,0 Punkte (47,4% 3FG), 8,8 Rebounds, 1,6 Assists, 1,0 Steals und 2,0 Blocks auf.