Deandre Ayton für 25 Spiele gesperrt

Dopingfall in der NBA! Der Nummer-eins-Pick 2018 Deandre Ayton ist positiv auf ein harntreibendes Mittel getestet und zu einer 25-Spiele-Sperre verdonnert worden.

Deandre Ayton ist von der NBA für 25 Spiele gesperrt worden. Wie ESPN berichtet, soll der Center der Phoenix Suns gegen das Anti-Doping-Gesetz der Liga verstoßen haben. Demnach sei der Nummer-eins-Pick des Jahres 2018 positiv auf ein harntreibendes Mittel getestet worden. Das Mittel steht auf der Dopingliste, da mit diesem die Einnahme leistungssteigernder Präparate verschleiert werden kann.

Die Sperre beginnt ab der kommenden Partie der Suns in der Nacht auf Samstag bei den Denver Nuggets. Die Spielergewerkschaft NBPA kündigte allerdings an, Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen und dadurch die Länge der Sperre verkürzen zu wollen. So gehe man von einer unabsichtlichen Einnahme des Spielers aus. Ayton hat sich bereits in einer offiziellen Mitteilung bei allen Beteiligten entschuldigt.

Ayton ist einer der wichtigsten Bausteine des Suns-Teams, ein langfristiger Ausfall wäre ein herber Schlag für die sportlichen Ambitionen des Teams. In seiner Rookiesaison 2018/19 hatte der 21-Jährige in Schnitt 16,3 Punkte und 10,3 Rebounds aufgelegt.

Quelle: ESPN