Dallas schickt Kristaps Porzingis nach Washington

Die Zeit von Kristaps Porzingis bei den Dallas Mavericks als Co-Star von Luka Doncic ist vorbei: Die Texaner schicken den Big Man per Trade nach Washington.

Zweieinhalb Jahre lang haben sich die Dallas Mavericks am Duo Luka Doncic / Kristaps Prozingis versucht. Seit fast genauso langer Zeit war diskutiert worden, ob der lettische Big Man wirkliche der passende Co-Star für Doncic ist. Das ist er nicht, haben sich die Mavs spätestens zur diesjährigen Trade-Deadline eingestanden.

Die Mavs schicken laut Shams Charania Kristaps Prozingis mitsamt eines zukünftigen Zweitrunden-Picks zu den Washington Wizards, im Gegenzug erhalten die Texaner Spencer Dinwiddie und Davis Bertans.

Dinwiddie ist neben Doncic ein zweiter Ballhandler, der aber in der jüngeren Vergangenheit öfter verletzt war und in dieser Saison mit 12,6 Punkten (37,6% FG), 4,7 Rebounds und 5,8 Assists im Schnitt in größerer Rolle in Washington nicht überzeugen konnte. Bertans hat seit einer starken Saison 2019/20 kontinuierlich Rückschritte gemacht und kommt in dieser Spielzeit bislang auf nur 5,7 Punkte bei 31,9 Prozent von Downtown.

Porzingis wechselt derweil wieder in den Osten, wo er seine ersten drei Jahren bei den New York Knicks verbracht hat. Die Wizards befinden sich aber im Umbruch: Franchise-Spieler Bradley Beal wird sich am Handgelenk operieren lassen und in dieser Saison nicht mehr spielen können. Womit Porzingis für sich die Möglichkeit haben könnte, wieder die erste Option zu geben. Der 26-Jährige hat noch einen Vertrag bis zur Saison 2023/24, wenn er bei gezogener Spieleroption 36,0 Millionen Dollar einstreicht.