Dennis Schröder und Daniel Theis füreinander getradet

Daniel Theis kehrt zu den Boston Celtics zurück – wird dort aber nicht mit Dennis Schröder zusammen auflaufen. Denn der Point Guard wird in den Trade involviert und zu den Houston Rockets geschickt.

Dennis Schröder und Daniel Theis in einem Team? Was auf Club-Ebene zuletzt bei den Basketball Löwen Braunschweig in der BBL der Fall gewesen ist, wäre beinahe auch in der NBA passiert. Doch die beiden Kumpel sind nun füreinander getradet worden: Wie Adrian Wojnarowski berichtet, schicken die Celtics Dennis Schröder zusammen mit Enes Freedom und Bruno Fernando zu den Houston Rockets. Die Texaner geben im Gegenzug Daniel Theis ab.

Vor der Trade-Deadline war Schröder einer der Spieler der NBA gewesen, der am wahrscheinlichsten getradet werden würde. Der Vertrag des Point Guards läuft aus, zu besseren Konditionen als die Mid-Level Exception hätten die Celtics Schröder in der kommenden Offseason nicht verlängern können. Schröder wird nun wieder bei einem Team im Neuaufbau spielen müssen – nachdem er in dieser Saison bei den Celtics und in der vergangenen Spielzeit bei den Los Angeles Lakers aufgelaufen war.

Schröder dürfte in Houston wieder konstant in die Starterrolle rutschen und im Backcourt zusammen mit dem zweiten Pick des vergangenen Drafts Jalen Green auflaufen. Ob die sich im Neuaufbau befindenden Rockets langfristig an Schröder interessiert sein werden, bleibt abzuwarten. Der deutsche Nationalspieler wird in der kommenden Offseason zum Free Agent, auch ein Buyout nach dem Trade könnte eine Option sein. Ansonsten werden die Rockets für Schröder das vierte Team in den vergangenen fünf Jahren sein.

Besser sieht die Situation für Daniel Theis aus: Der Center hatte in den Planungen der Houston Rockets kaum eine Rolle gespielt, obwohl er in der vergangenen Offseason als Free Agent in Texas angeheuert hatte. Nun kehrt Theis zu den Celtics zurück, für die er bereits in seinen ersten dreieinhalb Jahren in der NBA gespielt hatte. In der vergangenen Saison hatten die Kelten Theis aber zu den Chicago Bulls getradet.