Blockbuster-Deal: Harden nach Philadelphia, Simmons nach Brooklyn

Die Brooklyn Nets und Philadelphia 76ers haben sich auf einen Blockbuster-Deal verständigt, bei dem James Harden und Ben Simmons die Teams tauschen.

Vor der NBA Trade-Deadline war viel über einen Wechsel von James Harden und Ben Simmons spekuliert worden – nun sind beide Stars laut übereinstimmenden Medienberichten in ein und demselben Trade involviert. Harden wechselt demnach zusammen mit Paul Millsap von den Brooklyn Nets zu den Philadelphia 76ers, die im Gegenzug Ben Simmons, Seth Curry, Andre Drummond sowie einen ungeschützten Erstrunden-Pick 2022 und einen geschätzten Erstrunden-Pick 2027 erhalten.

Für Harden ist es der zweite große Trade innerhalb eines Jahres, nachdem er im Januar 2021 von den Houston Rockets nach Brooklyn gewechselt war. Dort schien der Guard aber nicht glücklich geworden zu sein, als er in den vergangenen Tagen Gerüchten zufolge vermehrt seinen Trade-Wunsch geäußert haben soll – wie schon bei den Rockets. In Philadelphia wird Harden wieder mit Daryl Morey zusammenarbeiten: Der President of Basketball Operations der Sixers hatte jahrlang in Houston gewirkt.

Die Nets werden sich derweil erhoffen, mit Ben Simmons einen passenderen Spieler ihrem Star-Duo Kevin Durant (der derzeit aber verletzt ist) und Kyrie Irving (der aktuell nicht in Heimspielen auflaufen kann) hinzuzufügen. Der vielseitige Fünf-Positionen-Spieler ist nach Unstimmigkeiten mit den Sixers in dieser Saison aber noch in keinem einzigen Spiel aufgelaufen.

Derweil erhalten die Nets mit Seth Curry einen hervorragenden Dreierschützen (43,7% 3FG über seine Karriere), den die Sixers noch vermissen werden könnten. Zudem bleibt abzuwarten, wie sich Tyrese Maxey neben Harden und dessen Balldominanz weiterentwickeln wird.

In Philadelphia wird Harden nun mit einem anderen Star zusammenspielen: Center Joel Embiid. Das Trio Harden, Durant, Irving hat in Brooklyn letztendlich in einem Jahr nur 16 Spiele zusammen bestritten.