38.390 Punkte: LeBron James überholt Kareem Abdul-Jabbar

LeBron James hat es geschafft: Der Superstar der Los Angeles Lakers hat Kareem Abdul-Jabbar vom ersten Platz der ewigen Scorer-Liste verdrängt.

Nach knapp 39 Jahren gibt es ein neuen Spitzenreiter in der ewigen NBA-Scorer-Liste: LeBron James hat Kareem Abdul-Jabbar überholt, nach 38 Punkten bei der 130:133-Heimniederlage der Los Angeles Lakers gegen die Oklahoma City Thunder hat James über seine Laufbahn 38.390 Punkte erzielt und damit drei Zähler mehr als Abdul-Jabbar.

James gelang der Meilenstein Ende des dritten Viertels durch einen verwandelten Fadeaway. Die Partie wurde daraufhin für rund zehn Minuten unterbrochen, NBA-Commissioner Adam Silver und der bisherige Rekordhalter Abdul-Jabbar ehrten James auf dem Parkett.

„In der Gegenwart von jemandem so einzigartigem und einer Legende wie Kareem zu sein, erfüllt mich mit Demut. Bitte einen Applaus für den Captain“, sagte James, der von Abdul-Jabbar zuvor als Symbol für den Wechsel auf dem Topscorer-Thron den Ball überreicht bekam.