BBL-Pokal ab 2023/24 mit ProA-Teams

Ab der kommenden Saison 2023/24 werden die sechs besten ProA-Teams am BBL-Pokal teilnehmen. Zuletzt hatten vor 14 Jahren Zweitligateams im Pokal gespielt.

Bei ihrer im November ausgerufenen neuen Liga-Strategie hatte die Basketball-Bundesliga bereits ihren Wunsch geäußert, in einem modifizierten Pokal-Modus auch Clubs aus der ProA aufzunehmen. Nun hat die BARMER 2. Basketball Bundesliga auf einer Ligatagung dem Vorschlag der BBL einstimmig zugestimmt.

Somit werden ab der Spielzeit 2023/24 die sechs besten ProA-Teams der Vorsaison am Pokal-Wettbewerb teilnehmen. Dieser neue Modus greift zunächst für fünf Spielzeiten. In der ersten Pokal-Runde werden jene sechs ProA-Teams sowie die zehn BBL-Teams, die in der Vorsaison auf den Plätzen neun bis 18 gelandet sind, aufeinandertreffen. Die ProA-Teams und die beiden schlechtesten BBL-Teams werden in der ersten Runde das Heimrecht genießen. Die BBL-Playoff-Teams der Vorsaison werden in der zweiten Runde eingreifen.

BBL-Geschäftsführer Stefan Holz ist überzeugt, „dass der beschlossene Modus den Pokalwettbewerb weiter aufwerten wird. Auch rücken beide Ligen so in den nächsten Jahren weiter zusammen.“ Zuletzt hatten vor 14 Jahren Zweitligateams an einem Pokalwettbewerb teilgenommen.