Ulm holt Cristiano Felicio von der NBA in die BBL

Der jüngste Neuzugang von ratiopharm ulm kommt mit der Erfahrung von 256 NBA-Spielen in die Münsterstadt: Cristiano Felicio wechselt von den Chicago Bulls nach Ulm.

In der jüngeren Vergangenheit wechselten Javonte Green und Killian Hayes von Ulm in die NBA. Nun geht ein Wechsel in die andere Richtung vonstatten: ratiopharm ulm holt mit Cristiano Felicio einen Center mit der Erfahrung von 256 NBA-Spielen in die BBL, bis zuletzt war der brasilianische Nationalspieler für die Chicago Bulls aktiv – und dort in der vergangenen Saison Teamkollege von eben jenem Green sowie Daniel Theis.

Felicio hat einen Ein-Jahres-Vertrag in Ulm unterzeichnet. Der 29-Jährige ist der erste Neuzugang dieser Offseason, der von der NBA in die BBL wechselt (G-League-Akteure ausgenommen).

Auch Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath spricht von einer „ungewöhnlichen Verpflichtung“. Felicio habe auch Angebote aus „starken europäischen Ligen“ erhalten. „Sportlich bringt er die Attribute mit, die wir uns gewünscht haben: ein rebound- und defensivstarker Center, der ordentlich unter den Körben aufräumt. Darüber hinaus wird er mit seiner Persönlichkeit und Arbeitseinstellung unserer jungen Mannschaft Stabilität verleihen“, führt Leibenath aus.

Offensiv agierte Felicio in seiner sechsjährigen NBA-Karriere nicht sehr auffällig. 4,3 Punkte hat er im Schnitt markiert, nie kam er über 5,6 Zähler in einer Saison hinaus. Der Center besitzt seine Stärken als Offensiv-Rebounder und Abroller. In den vergangenen drei Spielzeiten wiesen die Bulls mit Felicio auf dem Parkett immer ein besseres Defensiv-Rating auf als wenn er auf der Bank saß, 2020/21 kassierten die Bulls so 3,4 Punkte pro 100 Possessions weniger.

Die Ulmer gaben zudem bekannt, dass sie nur noch einen Point Guard verpflichten werden. Mit Felicio sowie Jaron Blossongame und dem 17-jährigen Fedor Zugic haben die Schwaben aber erst drei ausländische Spieler im Kader.