Alex King wird seine Karriere in Würzburg beenden

BBL-Urgestein Alex King wird seine Karriere in der kommenden Saison bei s.Oliver Würzburg ausklingen lassen. Mit München hat sich der 36-Jährige auf eine Beendigung des Vertrags geeinigt.

Alex King war in der vergangenen Saison vom FC Bayern München zu s.Oliver Würzburg ausgeliehen worden. Nun wechselt das 36-jährige BBL-Urgestein ganz von München nach Würzburg – für eine letzte Saison in der BBL. King hat sich mit den Münchenern auf eine Beendigung seines noch ein Jahr laufenden Vertrags geeinigt, um bei den Unterfranken seine BBL-Karriere zu beenden.

„Er ist ein wichtiges Puzzlestück und wird uns mit seiner Erfahrung und der richtigen Dosierung im Training wieder gute Impulse im Spiel geben können“, erklärt Würzburgs Trainer Denis Wucherer. King fügt hinzu: „Ich möchte Würzburg etwas zurückgeben. Würzburg ist ja auch schon ganz lange meine zweite Heimat, deswegen freue ich mich darüber, mit meiner Familie zurückzukehren. Ich fühle mich immer noch topfit und habe richtig Bock auf die neue Saison.“

King lief bereits von 2011 bis 2013 zwei Spielzeiten in Würzburg auf, ehe er zu ALBA BERLIN und später zum FC Bayern München – und damit zu zwei EuroLeague-Clubs – wechselte. Nunmehr 615 Partien hat King in der deutschen Beletage absolviert – Rekord in der modernen BBL-Historie. Dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies King in der vergangenen Saison in Würzburg: In 30 Spielen, 19 als Starter, markierte der Power Forward 6,9 Punkte, 2,3 Rebounds und 1,0 Assists im Schnitt.

Mit der Verpflichtung von Alex King haben die Würzburger ihren Kader für die kommende Saison komplettiert. Damit ist auch klar, dass mit dem 22-jährigen Nils Haßfurther ein U20-Bronzemedaillengewinner von 2018 den Club verlassen wird.