Nach Jonas Richter verlängert auch Jan Niklas Wimberg in Chemnitz

Die NINERS Chemnitz haben mit dem zweiten deutschen Starter der vergangenen Saison verlängert: Nach Jonas Richter bleibt auch Jan Niklas Wimberg dem letztjährigen Aufsteiger erhalten.

Die NINERS Chemnitz arbeiten weiter daran, ihr Gerüst auf den deutschen Positionen aufzustellen. Nachdem Jonas Richter kürzlich seinen Vertrag bis zur Saison 2022/23 verlängert hat, wird nun auch Jan Niklas Wimberg zwei weitere Jahre in Chemnitz bleiben.

Wimberg absolvierte in der vergangenen Saison seine bisher beste Spielzeit in der deutschen Beletage. 8,6 Punkte, 4,7 Rebounds, 1,6 Assists, 0,9 Steals und 1,1 Blocks pro Partie deuten seine Vielseitigkeit an. Der 25-jährige Forward wechselte dabei zwischen beiden Forward-Positionen und nahm mit dieser Flexibilität auch eine wichtige Rolle in der Defensive ein. Offensiv agierte er meist als Spot-up-Option, wusste aber auch als Abroller zu gefallen (laut InStat mit 1,17 Punkten pro Possession bei dieser Abschlussart), wo er ein gutes Auge bewies. Wimberg avancierte vielleicht zu einem der meistunterschätztesten Akteuren der Liga.

„Nik hat in den letzten zwei Jahren bei uns eine herausragende Entwicklung genommen und wird mit seiner vorbildlichen Arbeitseinstellung sehr wahrscheinlich sogar noch um einiges besser werden“, glaubt Chemnitz’ Head Coach Rodrige Pastore.

Wimberg war im Sommer 2019 „bewusst einen Schritt zurück in die ProA gegangen, um dort zwei Schritte nach vorn zu machen“, erklärt Wimberg. Dies zahlt sich auch deshalb aus, weil sich der Forward aktuell mit der Deutschen Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die Olympischen Quali-Spiele befindet.

Mit Wimberg / Richter haben die NINERS ein starkes deutsches Big-Men-Duo zur Verfügung. Auch Richter machte als Abroller einen guten Job, in einem Viertel seiner Aktionen schloss der 23-Jährige daraus ab (1,03 PPP). Richter startete in 26 der 34 Partien und legte dabei 8,0 Punkte, 4,1 Rebounds und 1,0 Assists auf.