Voigtmann und Osetkowski im vorläufigen DBB-Kader

Gordon Herbert hat für das kommende und letzte WM-Quali-Fenster einen vorläufiger Kader von 17 Spielern ernannt. Mit dabei ist mit Johannes Voigtmann ein EuroLeague-Akteur und mit Dylan Osetkowski ein Big Man, der seit 2020 einen deutschen Pass hat.

Dylan Osetkowski, deutscher Nationalspieler. Bereits in der Saison 2020/21 lief der Center bei ratiopharm ulm mit deutscher Staatsbürgerschaft auf, nun könnte der gebürtige US-Amerikaner auch für die DBB-Auswahl debütieren. Osetkowski ist von Bundestrainer Gordon Herbert in den vorläufigen Kader für die beiden letzten WM-Qualifikationsspiele Mitte Februar nominiert worden.

„Es ist der richtige Zeitpunkt, ihn mal auszuprobieren. Dylan ist mit 26 Jahren noch recht jung, er hat EuroLeague gespielt und ist jetzt bei Malaga in der Basketball Champions League“, erklärt Herbert. „Sein Interesse, für uns zu spielen, ist sehr groß.“

Mit Johannes Voigtmann steht auch ein EuroLeague-Akteur im Kader, die EuroLeague pausiert ihren Wettbewerb entgegen der anderen drei internationalen Wettbewerbe für Länderspiele nicht. Doch „Mailand hat bereits seine Freigabe in Aussicht gestellt“, macht Herbert deutlich. „Jo hat mich angerufen und gesagt, dass er beim Fenster dabei sein möchte. Er würde sehr gerne mit dem Team trainieren und spielen.“

Der Kader für die WM-Quali im Überblick

SpielerRolle / PositionTeam
Jason GeorgeFlügelspielerNINERS Chemnitz
Justus HollatzBallhandlerRio Breogan
Karim JallowFlügelspieler ratiopharm ulm
David KrämerFlügelspieler Basketball Löwen Braunschweig
Leon KratzerBig ManTelekom Baskets Bonn
Joshua ObiesieCombo-GuardFRAPORT SKYLINERS
Dylan OsetkowskiBig ManUnicaja Malaga
Jacob PatrickGuardMHP RIESEN Ludwigsburg
Johannes PatrickGuardMHP RIESEN Ludwigsburg
Jonas RichterBig ManNINERS Chemnitz
Gavin SchillingBig ManLimoges CSP
Len SchoormannCombo-GuardVeolia Towers Hamburg
Christian SengfelderBig ManBrose Bamberg
Nicholas TischlerFlügelspielerBasketball Löwen Braunschweig
Johannes VoigtmannBig ManArmani Mailand
Lukas WankGuardFRAPORT SKYLINERS
Nelson WeidemannBallhandlerNINERS Chemnitz

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bereits erfolgreich für die WM qualifiziert. Zum Abschluss der Quali-Runde geht es am 24. Februar in Frankfurt gegen Schweden, am 27. Februar gastiert die DBB-Auswahl in Finnland. Die Auswahl trifft sich am 20. Februar zum Start des Lehrgangs in Frankfurt.