Mladen Drijencic ersetzt Lars Masell in Bayreuth

Lars Masell ist nicht länger Head Coach von Tabellenschlusslicht medi bayreuth. Für ihn übernimmt der ehemalige Oldenburger Cheftrainer Mladen Drijencic.

Der Tabellenletzte der Basketball-Bundesliga medi bayreuth hat für die dritte Trainerentlassung der Saison gesorgt. Nach Sebastian Gleim (Crailsheim) und Raoul Korner (Hamburg) muss auch Lars Masell gehen. Die Oberfranken reagieren damit auf sportliche brenzlige Situation. Mit nur drei Siegen nach der Hinrunde und 17 Spielen rangiert der Club auf dem letzten Platz.

Alleingesellschafter Carl Steiner erklärte, dass man „im Abstiegskampf nochmals für einen neuen Impuls sorgen“ wolle. „Hierfür habe ich der Geschäftsführung meine finanzielle Unterstützung bereits zugesichert. Ich hoffe sehr, dass mein Impuls nun auch im Sponsorenkreis nochmals Mittel freisetzt und reges Feedback findet.“

Damit mag Steiner auf die individuelle Qualität des Kaders zielen. Schon vor der Saison waren die Oberfranken als Abstiegskandidat eingestuft worden, die bislang einzige Nachverpflichtung Jarrod West verließ den Verein nach sechs Einsätzen wieder.

Die Entlassung von Masell ist das nächste Kapitel turbulenter Wochen in Bayreuth: Nachdem Geschäftsführer Johannes Feuerpfeil am 17. Januar erklärt hatte, sein Amt zum Saisonende abzugeben, folgte Carl Steiner eine Woche später. So steht Bayreuth als BBL-Standort mehr denn je vor einer ungewissen Zukunft.

Mladen Drijencic kennt die Situation, unter einer Saison einen Club zu übernehmen, der enttäuscht hatte: Im März 2015 übernahm Drijencic die EWE Baskets Oldenburg, wenig später führte er die Donnervögel zum Pokalsieg. Bis zum Januar 2022 stand er an der Seitenlinie, musste dann aber selbst gehen, weil die Oldenburger in der Saison 2021/22 abgerutscht waren. Drijencic gilt als guter Motivator, erlebte seine erfolgreiche Zeit in Oldenburg mit einem erfahrenen Spielerkader. Den findet er in Bayreuth allerdings nicht vor.