Ariel Hukporti wechselt nach Australien

Ariel Hukporti wird in der kommenden Saison in Australien spielen. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler möchte mit einem Engagement in Melbourne seine Chancen beim NBA-Draft 2022 verbessern.

Von Litauen nach Australien: Ariel Hukporti hat sich für die kommende Saison Melbourne United angeschlossen. Der 19-jährige deutsche Nachwuchs-Nationalspieler möchte im Zuge des „Next Stars“-Programms der australischen Liga NBL damit seine Chancen beim NBA-Draft 2022 erhöhen.

„Ich habe bei meinen weiteren Karriereschritten einige Optionen abgewogen. Das ,Next Stars‘-Programm und Melbourne United haben mich mit der Kombination aus Meisterschaftsniveau und persönlicher Spielerentwicklung wirklich überzeugt“, erklärt Hukporti zu seinem Wechsel.

Das „Next Stars“-Programm wurde in der NBL zur Saison 2018/19 eingeführt und richtet sich vor allem an US-amerikanische Spieler, die nach ihrer High-School-Zeit nicht ein Jahr warten wollen, ehe sie professionell spielen, und die auf ein Jahr am College verzichten möchten. Die Liga übernimmt bei diesem Programm das Spielergehalt sowie internationale Reisekosten.

Hukporti war in der vergangenen Offseason von den MHP RIESEN Ludwigsburg zum litauischen Club Nevezis gewechselt – zu einem Team, das seinen Fokus auf die Entwicklung junger Talente ausgerichtet hatt. Hukporti startete in allen 21 Saisonspielen und erzielte dabei durchschnittlich 10,4 Punkte, 7,4 Rebounds, 1,4 Assists und 1,2 Blocks.


Der MVP des renommierten Basketball Without Borders Camps von 2020 hatte sich in diesem Jahr für den NBA Draft angemeldet – seinen Namen aber wieder zurückgezogen, da er wohl „nur“ in der zweite Runde gezogen worden wäre.