Deutschland müht sich zum Sieg gegen den Senegal

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde tut sich die deutsche Nationalmannschaft lange schwer. Gegen den Senegal setzt sich das Team um Anführer Dennis Schröder erst im vierten Viertel ab. Durch das geht es nun am Montag um 14 Uhr gegen Kanada ins Endspiel um die Qualifikation für das vorolympische Qualifikationsturnier.

Mit der altbekannten Starting Five gelang erneut kein guter Start. Auf das 0:5 folgte allerdings eine gute Reaktion, die zum 14:9 führte. Die Afrikaner blockten im ersten Viertel allerdings auch zwei deutsche Würfe und das DBB-Team traf keinen der sieben Dreierversuche. So gelang den Deutschen in den letzten 4:36 Minuten des Abschnitts kein Zähler mehr und es ging mit 14:11 in die zweiten zehn Minuten.

Dort fielen direkt zwei der ersten drei Distanzwürfe, sodass sich das Team von Henrik Rödl einen kleines Polster erspielte. Doch es folgte wieder eine schwächere Phase, sodass Ibrahima Faye mit einem Dreier erneut die Führung erzielte. Diese brachten die Aussenseiter auch in die Halbzeit. Beim 36:37 waren Daniel Theis und Maxi Kleber mit jeweils 10 Punkten die besten deutschen Korbjäger.

Nach dem Seitenwechsel übernahm dann Dennis Schröder das Heft des Handelns. Einen 7:0-Lauf initiierte der Point Guard mit einem Assist und fünf eigenen Punkten. Doch die Senegalesen konterten mit einem wilden Dreier und holten sich die Führung nochmals zurück. Ein Steal von Robin Benzing und das daraus resultierende zweite Unsportliche Foul von Mouhammad Faye leiteten einen deutschen Lauf ein. Von 48:50 stellten die DBB-Korbjäger auf 64:53. Einige defensiven Unkonzentriertheiten sorgten allerdings für ein knappes 66:60 vor dem Schlussviertel.

Mit Johannes Voigtmann und Danilo Barthel im Frontcourt spielte der Favorit dort dann variabler. Der Ball lief flüssiger, Voigtmann angelte sich einige Offensivrebounds und die die Dreier fielen nun. Angeführt wurde das Team auch in dieser Phase von Dennis Schröder, der in allen Bereichen aktiv war. 24 Punkte, 12 Asissts und 6 Rebounds standen am Ende des Spiels für den gebürtigen Braunschweiger zu Buche. Der Vorsprung wuchs nun weiter an und der Senegal hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

Mit dem 89:78-Sieg wartet nun am Montag um 14 Uhr das Endspiel gegen Kanada um die Teilnahme an der Olympia-Qualifikation. Neben Schröder scorten auch Daniel Theis (14), Johannes Voigtmann (14), Maxi Kleber (12) und Robin Benzing (11) zweistellig.