Derrick Allen verstärkt Vechta Trainerteam

Derrick Allen hat direkt den Sprung vom Spieler zum Trainer unternommen: Der 39-Jährige wird in der Saison 2019/20 als Assistant Coach unter Pedro Calles bei RASTA Vechta arbeiten.

Derrick Allen hospitierte sechs Wochen lang im Trainerstab bei RASTA Vechta, nun wird der 39-Jährige über die gesamte Saison 2019/20 Pedro Calles assistieren. Die Niedersachsen gaben bekannt, dass Allen neben Miguel Zapata als weiterer Assistant Coach fungieren wird.

„Angesichts der stetig steigenden Anforderungen an Trainer und Spieler sowie dem Mehr an Spielen durch die Basketball Champions League ist dies ein logischer Schritt. Glücklicherweise war Derrick Allen zum jetzigen Zeitpunkt verfügbar und er ist der Wunschkandidat unseres Trainers Pedro Calles“, erklärte RASTA-Geschäftsführer Stefan Niemeyer die Verpflichtung.

Allen trug als Spieler selbst das Trikot Vechtas: 2015/16 feierte der Power Forward mit RASTA den Aufstieg in die erste Liga, damals noch mit Calles als Assistant Coach unter Andreas Wagner. Nach einem weiteren Jahr in Vechta lief Allen in den vergangenen beiden Spielzeiten für Science City Jena auf, ehe er in diesem Sommer seine Spielerkarriere beendet hat. Mit 6.173 Punkten über seine Karriere rangiert Allen auf dem siebten Platz der besten BBL-Scorer (seit der Saison 1975/76).

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Allen erklärte zu seiner neuen Rolle: „Für mich ist das eine große Chance, Fuß zu fassen in meiner neuen Profession. Von den anderen Coaches kann ich viel lernen und hoffe darauf, dass ich mit dem, was ich einbringen kann, dem Klub dazu verhelfe, dass er in dieser Saison seine Ziele erreichen kann.“

Den Saisonauftakt am gestrigen Dienstag verlor Vechta gegen ratiopharm ulm: Beim 62:84 hatten die Niedersachsen in der zweiten Halbzeit keine Chance gegen die Ulmer. Bei den Schwaben präsentierten sich die Neuzugänge Killian Hayes (15 Pkt, 6 Reb, 6 Ast, 8 TO) und Zoran Dragic (18 Pkt) stark.