Andrea Trinchieri vor Engagement bei Bayern

Andrea Trinchieri scheint vor einer Rückkehr in die BBL zu stehen. Medienberichten zufolge soll der Italiener neuer Head Coach beim FC Bayern München werden.

Wenige Tage nach dem enttäuschenden Aus beim BBL-Final-Turnier scheint der FC Bayern München eine erste wichtige Personalie für die kommende Saison geklärt zu haben: Wie die serbische Seite nova.rs sowie Eurohoops.net melden, wird Andrea Trinchieri neuer Head Coach bei den Bayern werden. Demnach seien sich beide Parteien grundsätzlich einig, es gebe nur noch Vertragsdetails zu klären.

Trinchieri würde damit in die BBL zurückkehren, wo er von 2014 bis 2018 Brose Bamberg trainiert hat. Der italienische Coach prägte dabei eine Ära mit drei Meistertiteln und einem Pokalerfolg, mit seiner Philosophie beeinflusste Trinchieri auch die BBL.

Nach seiner Entlassung im Februar 2018 in Bamberg übernahm der 51-Jährige im November 2018 das Coaching-Amt bei Partizan Belgrad. In seiner ersten Saison gewann er den Titel der Adriatic League, bis zum Saisonabbruch stand er mit Partizan auch in der Saison 2019/20 auf dem ersten Platz der länderübergreifenden Liga. Im EuroCup hatte Trinchieri mit dem serbischen Club souverän die Playoffs erreicht, ehe auch hier die Saison unterbrochen wurde.

In München würde Trinchieri auf Oliver Kostic folgen, der im Lauf der vergangenen Spielzeit für Dejan Radonjic übernommen hatte. Obwohl die Münchener vor der Saisonpause auf dem ersten Platz der BBL-Hauptrunde gestanden hatten, verlief die Saison letztlich enttäuschend: Beim BBL-Final-Turnier schieden die Bayern im Viertelfinale aus, im BBL-Pokal war bereits im Achtelfinale Schluss, und in der EuroLeague waren die Bayern zudem weiter von den Playoff-Plätzen entfernt als in der Saison 2018/19.

Auf Nachfrage von SPORT1 wollten sich die Bayern nicht zu Trinchieri äußern und erklärten, dass „vor Mitte Juli bei uns wahrscheinlich keine konkreten Personalfragen fixiert und geklärt werden“.