Oldenburg erzielt im dritten Viertel gegen Bayern nur einen Punkt

Der FC Bayern München schießt bei seinem 79:58-Heimerfolg über die EWE Baskets Oldenburg die Gäste im dritten Viertel mit 25:1 ab. 

Fast wurden Erinnerungen wach an Bremerhavens Einbruch vor gut fünf Jahren: Die Eisbären Bremerhaven hatten Ende Oktober 2014 bei ihrem Auswärtsspiel gegen medi bayreuth im ersten Viertel keinen einzigen Punkt erzielt und den Durchgang mit 0:22 verloren. Die EWE Baskets Oldenburg kamen bei ihrer Auswärtspartie gegen den FC Bayern München im dritten Spielabschnitt am Sonntagabend immerhin auf ein Pünktchen …

Mit 25:1 entschieden die Bayern jenes Viertel für sich, um aus einem 29:41-Halbzeitrückstand eine 54:42-Führung vor dem letzten Viertel zu machen. Die desoltate Oldenburger Offensivleistung las sich in Zahlen wie folgt: 1/2 Freiwürfe, 0/12 Feldwürfe, sechs Ballverluste.

Münchens Flügelspieler Paul Zipser sorgte für den persönlichen 8:0-Auftakt nach der Pause. Viertelübergreifend erzielten die Oldenburg 12:52 Minuten lang keinen Treffer aus dem Feld. So verpassten es die Donnervögel, den Bayern die erste Heimniederlage der BBL-Hauptrunde zuzufügen.

Auch wenn die Bayern mit dem Sieg über den Vizepokalsieger ihre Tabellenführung behaupteten, machte Münchens Coach Oliver Kostic klar: „In der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass wir schlafen.“ In der Halbzeitpause erfolgte immerhin der Weckruf.