Gerry Blakes verlässt Oldenburg

Nach der Verletzungspause von Justin Sears müssen die EWE Baskets Oldenburg auf den nächsten Spieler verzichten: Gerry Blakes verlässt Oldenburg und wechselt nach Straßburg.

Gerry Blakes verlässt die EWE Baskets Oldenburg und schließt sich SIG Strasbourg an, das hat der französische Erstligist offiziell vermeldet. Damit wird der BBL-Vizepokalsieger derzeit nur fünf ausländische Spieler zur Verfügung haben, da Center Justin Sears mit einem Anriss der Achillessehne mindestens zwölf Wochen pausieren wird.

Sollten die Oldenburger eine Nachverpflichtung tätigen, wird dieser Spieler nicht mehr im EuroCup spielberechtigt sein. Dort endete die Wechselfrist am 28. Januar. In der Zwischenrunde haben die Norddeutschen noch ein Spiel vor der Brust: am 4. März gegen Promitheas Patras. Die Oldenburg könnten sich noch für die nächste Runde qualifizieren.

Blakes war in der vergangenen Offseason nach Oldenburg gewechselt, konnte die Erwartungen im Backcourt aber nicht erfüllen, weswegen die Oldenburger mit Tyler Larson nachverpflichteten. Blakes war mehr auf der Zwei zuhause als dass er den Spielaufbau übernehmen konnte.

Zuletzt stand Blakes Mitte Dezember für die Huntestädter auf dem Parkett; während Blakes meist als siebter ausländischer Profi aussetzen musste, kam auch eine Verletzung hinzu.