Artland Dragons verpflichten Robert Oehle

Ein Aufsteiger in die BBL heuert in Quakenbrück an: Robert Oehle verlässt die Nürnberg Falcons BC und schließt sich in der kommenden Saison den Artland Dragons an.

Dies gaben die Dragons am Mittwoch bekannt. Demnach unterschreibt der 31-jährige Big Man beim niedersächsischen Zweitligisten einen Zweijahresvertrag.

Quakenbrücks Geschäftsführer Marius Kröger freut sich über die Verpflichtung: „Mit seiner enormen Erfahrung aus mehr als zehn Jahren Profibasketball wird [Robert Oehle] unsere junge Mannschaft exzellent ergänzen und verstärken können. Er kennt die Liga und hat nicht zuletzt im vergangenen Jahr bewiesen, dass er ein Team anführen kann. Wir erhoffen uns von Robert ein Upgrade auf den großen Positionen und sind überzeugt davon, dass er diesen Anforderungen gerecht werden kann.“

Dragons-Head-Coach Florian Hartenstein verspricht sich zum Neuzugang vor allem „ein Upgrade in der Verteidigung“. Zudem helfe Oehle mit seiner Erfahrung. Der 2,09 Meter große Center soll neben seinen Qualitäten auf dem Parkett insbesondere den jungen Spielern als Anführer dienen.

In der Saison 2018/19 erzielte Oehle für die Falcons im Durchschnitt 13,7 Punkte bei einer Feldwurfquote von 67,1 Prozent sowie 6,4 Rebounds und gehörte damit zu den Leistungsträgern des Aufsteigers.

Quelle: Artland Dragons