MBC: Yakhchali kommt aus Rostock

Der SYNTAINICS MBC hat Behnam Yakhchali verpflichtet. Der iranische Nationalspieler war in der vergangenen Saison beim Zweitligisten ROSTOCK SEAWOLVES aktiv.

Der SYNTAINICS MBC hat nach Johannes Richter, Radii Caisin, Leon Friederici und Reginald Johnson Jr. seinen fünften Neuzugang verpflichtet: Der iranische Nationalspieler Behnam Yakhchali wechselt vom Zweitligisten Rostock nach Weißenfels, wo der Shooting Guard einen Zwei-Jahres-Vertrag inklusive Ausstiegsoption unterschrieben hat.

Unter Coach Dirk Bauermann, der ihn im Sommer 2020 nach Rostock lotste und als „besten Guard Asiens“ bezeichnete, erzielt der 25-Jährige 16,0 Punkte, 3,3 Rebounds und 3,2 Assists pro Spiel.

„Behnam ist, trotz seines noch jungen Alters, ein international erfahrener Shooting Guard, der auch als Point Guard aushelfen kann. Er ist ein guter Verteidiger und hat ein gutes Ballgefühl, er kann sowohl für sich selbst als auch für die Mitspieler kreieren. Für den SYNTAINICS MBC ist es eine Auszeichnung und ein Signal an Umfeld und Fans, dass wir einen Olympia-Teilnehmer in unseren Reihen begrüßen dürfen. Behnam brennt vor Ehrgeiz, sich auf Bundesliga-Niveau zu beweisen“, meint MBC-Coach Igor Jovovic.

„Als junger Basketballer habe ich immer davon geträumt, in einer der besten Ligen Europas zu spielen. Vor einem Jahr haben mir Dirk Bauermann und Rostock die Möglichkeit gegeben, mich in der ProA zu beweisen. Wir hatten zusammen ein großartiges Jahr, und ich bedanke mich dafür bei den SEAWOLVES“, sagt Yakhchali.

Nach der vergangenen Saison hatte der Iraner seinen Vertrag in Rostock um zwei Jahre verlängert. Das Team aus Weißenfels zahlte eine Ablösesumme, um ihn aus dem bestehenden Arbeitspapier herauszulösen.

Yakhchali weiter: „Zuletzt haben sich mehrere Bundesligisten bei mir gemeldet. Nach einer Bewertung meiner persönlichen Situation und nach den Gesprächen mit Headcoach Igor Jovovic habe ich mich für den SYNTAINICS MBC entschieden. Ich bin schon sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, nach der Asienmeisterschaft zur Mannschaft zu stoßen.“ Womit der Iraner erst später in der Saisonvorbereitung zum Team stoßen wird, die Asienmeisterschaft dauert vom 17. bis 29. August. Aktuell bereitet sich Yakhchali mit dem Iran auf die Olympischen Spiele vor.