Danilo Barthel wechselt zu Fenerbahce Istanbul

Der FC Bayern München verliert seinen Kapitän: Danilo Barthel verlässt nach vier Jahren München und wechselt zum EuroLeague-Top-Club Fenerbahce Istanbul.

Einer der besten deutschen Spieler der easyCredit BBL verlässt die Liga: Danilo Barthel wechselt vom FC Bayern München zu Fenerbahce Istanbul. Beim EuroLeague-Meister von 2017 unterschreibt der deutsche Nationalspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag. Dies gab Fenerbahce am heutigen Montag bekannt.

Barthel schloss sich 2016 den Bayern an und feierte mit dem Team zwei Meistertitel und einen Pokalerfolg. Bei der Meisterschaft 2018 avancierte der Big Man zum Finals-MVP.

Zum Nationalspieler reifte Barthel zuvor bei den FRAPORT SKYLINERS. Die Frankfurter haben sich in der Vergangenheit einen Namen als Nachwuchsstandort gemacht: Joe Voigtmann wechselte 2016 von Frankfurt nach Baskonia, mittlerweile ist der Center beim europäischen Schwergewicht CSKA Moskau aktiv. Und Isaac Bonga schaffte 2019 den Sprung in die NBA.

Barthel wird nun erstmals im Ausland spielen. Bei Fenerbahce wird der 28-Jährige unter Igor Kokoskov arbeiten, Sloweniens Europameister-Coach von 2017 folgt auf die Trainerlegende Zeljko Obradovic. Barthel folgt in gewisser Hinsicht auch auf einen ehemaligen Mitspieler: Derrick Williams war in der vergangenen Offseason von München nach Istanbul gewechselt, nach Williams’ Unterschrift in Valencia geht nun Barthel den gleichen Weg.

Nach derzeitigem Stand werden in der kommenden Saison drei deutsche Spieler in der ersten türkischen Liga aktiv sein: neben Barthel Tibor Pleiß, der bei Anadolu Efes Istanbul verlängert hat, und Ismet Akpinar, der sich dem Istanbuler Club Bahcesehir angeschlossen hat. Mahir Agva wird Darussafaka Istanbul hingegen verlassen.

Barthels Abschied ist für die Bayern ein schwerer Schlag: Der Nationalspieler hat sich in den vergangenen Jahren zum Gesicht des Clubs entwickelt und nahm die Kapitänsrolle ein. Im Low-Post galt Barthel seit geraumer Zeit als einer der stärksten Spieler der BBL, zudem entwickelte er sich in München zum konstanten Dreierschützen (43,2% 3FG in vier BBL-Jahren bei den Bayern).

Laut der Münchener Abendzeitung hatten sich die Bayern und Barthel eigentlich schon auf eine Vertragsverlängerung geeinigt – ehe das Angebot Fenerbahces kam. Demnach soll Barthel in seinen zwei Jahren 1,7 Millionen Euro verdienen. Wohl zu viel für die Münchener.

Barthels Abgang ist die erste offizielle Transaktion der Bayern in dieser Offseason. Medienberichten zufolge soll Andrea Trinchieri den offenen Trainerposten einnehmen, die Bayern wollten sich dazu noch nicht äußern. Derweil ist mit Maodo Lo ein weiterer starker deutscher Spieler vertragsfrei – seine Zukunft ist ebenfalls offen. So stehen die Münchener vor einem sehr ungewissen Sommer.