Roel Moors wird neuer Head Coach der BG Göttingen

Trainertausch in der BBL: Für den zu Brose Bamberg abgewanderten Coach Johan Roijakkers verpflichten die Veilchen den bisherigen Bamberger Trainer Roel Moors.

Nach dem Abgang von Johan Roijakkers zu Brose Bamberg hat die BG Göttingen einen neuen Head Coach präsentiert – ausgerechnet den bisherigen Bamberger Trainer: Roel Moors. Von dem hatten sich die Bamberger trotz laufenden Vertrags nach dem BBL-Final-Turnier getrennt.

Göttingens Geschäftsführer Frank Meinertshagen blickt weniger auf Moors‘ Bamberger, sondern auf dessen Antwerpener Zeit: „In Antwerpen hat Roel als Trainer-Neuling gezeigt, dass er ein Team formen und zum Erfolg führen kann. Spieler haben sich unter seiner Regie weiterentwickelt. Zudem wissen wir, dass Roel mit einem kleinen Spieleretat zurechtkommt und mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen kann.“

Die Antwerp Giants führte Moors im vergangenen Jahr ins Final Four der FIBA Basketball Champions League. Beim belgischen Club feierte Moors zudem einmal den Pokal- sowie Supercup-Titel.

Moors erhält bei den Niedersachsen einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 41-Jährige hat sich für die Veilchen entschieden, da „der Club ein hervorragendes Trainingszentrum und einen Zukunftsplan hat. Mein Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen, die attraktiven Team-Basketball spielt.“ 

Nach der Verpflichtung Moors‘ sind in der BBL nur noch die Trainerposten bei ALBA BERLIN, dem FC Bayern München und den Telekom Baskets Bonn vakant.

Quelle: BG Göttingen