Peyton Siva über COVID-19-Erkrankung: „So etwas noch nie erlebt”

Peyton Siva musste sich wie das gesamte Team von ALBA BERLIN in Quarantäne begeben. Der US-Amerikaner erklärte nun in seinem eigenen Podcast, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.

ALBA BERLIN hat es von den BBL-Teams bisher am härtesten getroffen: Sieben positive Corona-Fälle musste der Club im Teamumfeld verkraften. Auf Grund der Quarantäne des gesamten Teams waren drei BBL-Pokal-Spiele sowie zwei EuroLeague-Partien Berlins abgesagt worden.

Peyton Siva hat kürzlich in seinem Podcast offenbart, dass er einer der erkrankten ist. Im „Ball Around the World“-Podcast, den Siva zusammen mit Tony Gaffney ins Leben gerufen hat, erklärte Siva, dass er am 23. Oktober, einen Tag vor seinem 30. Geburtstag, positiv getestet worden sei. Damit handelt es sich bei Siva um den letzten der sieben positiven Fälle Berlins.

„Zunächst war das schon beängstigend – einfach wegen all dem, was du über COVID-19 hörst. Ich wusste nicht, was mich erwarten würde“, schildert Siva im Podcast. Da viele Athleten, die mit dem Virus infiziert waren, über asymptomatische Verläufe gesprochen hätte, dachte sich auch Siva, dass er die Erkrankung gut wegstecken würde.

„Aber mich traf es ziemlich hart: Ich bekam Schüttelfrost, mein Körper fühlte sich komisch an. Ich hatte seltsame Empfindungen, Kopfschmerzen und Probleme mit dem Magen. Damit konnte man wirklich nicht herumspielen“, führt Siva durch seine Krankheit.

„Ich habe so etwas noch nie erlebt. Viele Leute vergleichen es ja mit einer Grippe – aber bei mir verlief das anders. Ich litt auch an Kurzatmigkeit.“ Siva fühle sich von Tag zu Tag besser; er versuche, sich so viel wie möglich auszuruhen.

Wann Siva letztendlich wieder Basketballspielen wird können, ist offen. Nach EuroLeague-Regularien darf ein Spieler frühestens 14 Tage nach positivem Befund wieder auf das Parkett zurückkehren – in Sivas Fall wäre dies der 6. November. Tags zuvor ist Berlins nächstes EuroLeague-Spiel angesetzt, dann wird der FC Barcelona in Berlin gastieren.

Laut Berliner Morgenpost werden die Berliner am 2. November wieder mit dem Training beginnen können. Womit nach aktuellem Stand dem Duell mit Barcelona nichts im Weg stehen sollte – wenn auch dann erstmal ohne Siva im Kader.