Fünf weitere Corona-Fälle bei Berlin / EuroLeague-Spiel abgesagt

Es gibt fünf weitere positive Corona-Befunde bei ALBA BERLIN. Die EuroLeague hat das für Donnerstag geplante Spiel gegen Baskonia abgesagt.

ALBA BERLIN trifft es zu Saisonbeginn besonders hart: Nachdem am Sonntag ein positiver Corona-Befund eines Spielers bekanntgegeben wurde, haben sich fünf weitere Mitglieder des Teams mit dem Coronavirus infiziert. Ob es sich auch hier um Spieler handelt, gab der Club nicht bekannt.

Derzeit befinden sich alle Teammitglieder, die sich auf Auswärtssreise nach Moskau begeben haben, in Quarantäne. Bei CSKA Moskau absolvierten die Berliner am vergangenen Freitag ein EuroLeague-Auswärtsspiel. Der Club wartet nun auf Rückmeldung der örtlichen Gesundheitsbehörde, wie weiter verfahren werden soll.

Die EuroLeague hat bereits das für Donnerstag geplante Spiel gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz abgesagt. Am fünften Spieltag werden auch zwei andere Partien nicht stattfinden können (Zenit St. Petersburg gegen Armani Mailand und Anadolu Efes Istanbul gegen ASVEL Villeurbanne).

Abgesagt werden musste auch das Pokal-Spiel Berlins gegen die Basketball Löwen Braunschweig, das für den vergangenen Sonntag terminiert war. Eigentlich sollten die Berliner am kommenden Wochenende zwei weitere Pokal-Partien bestreiten – was derzeit aber kaum möglich scheint.

„Aktuell gehen wir davon aus, dass es eine 14-Tage-Quarantäne gibt. Das würde bedeuten, dass wir am Pokal nicht teilnehmen können“, erklärte Berlins Manager Marco Baldi gegenüber der Berliner Zeitung.  

Die EuroLeague hat in ihren Regeln derweil auch festgelegt, wann ein infizierter und danach wieder genesener Spieler auf das Parkett zurückkehren darf: ab 14 Tage nach positivem PCR-Test, egal, wie milde die Symptome verlaufen sind.