Bastian Doreth wechselt von Bayreuth nach Nürnberg

Zum Ende seiner Karriere wird Bastian Doreth noch einmal in seiner Heimat spielen: Der 34-jährige Spielmacher wechselt von Bayreuth nach Nürnberg.

Es sind wehmütige Zeiten am Bayreuther Standort: Nach 13 Jahren in der Basketball-Bundesliga ist medi bayreuth in die zweite Liga abgestiegen. Beim letzten Heimspiel wurde das Trikot von Andi Seiferth nach dessen Karriereende unter die Hallendecke gezogen. Und nun verlässt mit Bastian Doreth ein Gesicht des Clubs den Verein.

Es wird aber ein Wiedersehen in der ProA geben – denn Doreth hat sich den Nürnberg Falcons angeschlossen. Damit geht der 34-Jährige in seine Heimat, in der Saison 2009/10 hatte Doreth zuletzt das Nürnberger Trikot getragen. „Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat und ich nach Hause kommen darf. Mein Herz lacht und zum Ende meiner Karriere noch einmal für Nürnberg und die Menschen hier auflaufen zu dürfen ist ein echtes Privileg“, sagte Doreth zu seiner Rückkehr.

In seinem eigenen Podcast hatte Doreth vor einigen Wochen bereits die Möglichkeit eines Wechsels nach Nürnberg angeschnitten. Den Falcons e.V., der sich um den Breitensport und Nachwuchs kümmert, hat Doreth mitgegründet. „Er wird unsere junge Mannschaft anführen, viel von seinem Wissen und seiner Erfahrung weitergeben und eines der Gesichter unserer Organisation werden“, ist sich Nürnbergs Geschäftsführer Ralph Junge sicher.

Doreth lief in der BBL für den FC Bayern München, die TBB Trier, die Artland Dragons und seit 2015 für medi bayreuth auf. Der 96-fache deutsche Nationalspieler hat insgesamt 375 BBL-Spiele absolviert.