Lisa Thomaidis nominiert EM-Kader

Der Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die anstehende Europameisterschaft steht. Lisa Thomaidis strich zuletzt Emma Eichmeyer, Johanna Klug und Anna Lappenküper aus dem Aufgebot.

Noch ein Testspiel steht für deutsche Frauen-Nationalmannschaft an, dann startet die Europameisterschaft am 15. Juni. Die neue Bundestrainern Lisa Thomaidis hat nun das zwölfköpfige Aufgebot für die erste EM seit zwölf Jahren nominiert.

Angeführt wird das Team von Leonie Fiebich und Marie Gülich, die während der EM-Quali die beiden Topscorerinnen der deutschen Auswahl waren. Mit Emily Bessoir und Lina Sontag sind zwei College-Spielerinnen von der UCLA dabei, die in der EM-Vorbereitung ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben haben.

SpielerinPosition(letztes) Team
Emily BessoirForwardUCLA (NCAA)
Svenja BrunckhorstBallhandlerTeam Bundeswehr
Jennifer CrowderBallhandlermedical instinct Veilchen BG74 Göttingen
Ama DegbeonPower ForwardBKG Prima Akademia (Ungarn)
Leonie FiebichFlügelspielerinCasademont Zaragoza (Spanien)
Luisa GeiselsöderCenterLa Roche Vendee (Frankreich)
Sonja GreinacherPower ForwardTeam Bundeswehr
Marie GülichCenterValencia Basket (Spanien)
Alina HartmannFlügelspielerinCD Zamarat (Spanien)
Lina SontagForwardUCLA (NCAA)
Emma StachBallhandlerAS NIKI Lefkadas (Griechenland)
Alexandra WilkeCombo-GuardRutronik Stars Keltern

Mit Svenja Brunckhorst und Sonja Greinacher sind auch zwei erfahrene Spielerinnen dabei, die auf Grund ihrer Auftritte mit der 3×3-Nationalmannschaft aber in allen vier bisherigen Testspielen Thomaidis nicht zur Verfügung standen. Am kommenden Sonntag bestreitet das DBB-Team sein letztes Testspiel auswärts gegen Italien.

Mit Satou Sabally fehlt die aktuell beste deutsche Basketballerin. Die Flügelspielerin hatte bereits vor der EM-Qualifikation bekannt gegeben, auf die EM zu verzichten und sich auf die WNBA-Saison zu konzentrieren. Dort ist Sabally seit Ende Mai in ihrem vierten Jahr bei den Dallas Wings aktiv.

Alle Partien der DBB-Auswahl bei der EM sind live und kostenfrei bei Magenta Sport zu sehen. Die Tip-Off-Zeiten sind in unserer Live-Stream-Übersicht gelistet.