Nuggets ohne Einsatz: Heat gleichen Finals aus

Die Miami Heat haben den Denver Nuggets die erste Heimniederlage seit dem 30. März zugefügt und so die NBA Finals zum 1-1 ausgeglichen.

„Wir müssen über Einsatz reden“, erklärte Mike Malone, Head Coach der Denver Nuggets auf der Pressekonferenz. „Das sind die NBA-Finals, und wir müssen um Einsatz reden. Das bereitet mir große Sorgen.“

Der Nuggets-Coach war schon beim Auftaktsieg der Nuggets nicht von der Vorstellung seines Teams überzeugt, nun kassierte das beste West-Team der Hauptrunde eine 111:113-Heimniederlage und muss damit den Ausgleich zum 1-1 hinnehmen.

Die Nuggets hatten bislang alle Heimspiele in den Playoffs gewonnen und waren seit dem 30. März zuhause ungeschlagen gewesen. Zudem hatten sie 37 von 38 Spielen in dieser Saison gewonnen, wenn sie im vierten Viertel mit acht Punkten Differenz führten.

Doch einen 75:83-Rückstand zu Beginn des Schlussviertels drehten die Heat noch. Bei einem 12:0-Lauf drehte Duncan Robinson auf, der jeden seiner zehn Punkte im vierten Durchgang markierte. Mitte des Durchgangs punkteten die Gäste in vier Angriffen nacheinander, um sich auf 104:93 abzusetzen.

Die Punktelast Miamis verteilte sich auf viele Schultern, Gabe Vincent (23 Pkt, 4/6 3FG), Bam Adebayo (21 Pkt, 9 Reb, 4 Ast) und Jimmy Butler (21 Pkt, 4 Reb, 9 Ast) knackten die 20-Punkte-Marke. Bei den Nuggets überragte Nikola Jokic mit 41 Zählern.