Bamberg verpflichtet Christian Sengfelder

Christian Sengfelder wechselt wohl von den Löwen Braunschweig zu Brose Bamberg. Nach Informationen von basketball.de haben sich die Oberfranken mit dem Forward auf eine Zusammenarbeit verständigt.

Der 24-Jährige gehörte in der abgelaufenen BBL-Saison zu den absoluten Shooting-Stars und erreichte mit Braunschweig auf Platz acht die Playoffs. Dort konnte der 2,03 Meter-Mann mit 18,6 Punkten und 6,0 Rebounds im Schnitt gegen den FC Bayern Basketball überzeugen, das Ausscheiden aber nicht verhindern.

In 34 Hauptrundenspielen stand Sengfelder pro Begegnung knapp 27 Minuten für die Löwen auf dem Feld und erzielte dabei durchschnittlich 10,7 Punkte und 5,9 Rebounds. Mit diesen Werten gehörte der Power Forward zu den fünf effektivsten deutschen Spielern der Saison.

Wie Brose Bamberg in der Zwischenzeit mitteilte, unterschreibt der Nationalspieler einen Vertrag bis Sommer 2022.

„Die Verpflichtung von Chris ist der erste Baustein für unsere neue Identität“, erklärt Bambergs Sportdirektor Leo De Rycke. „Er wurde von vielen deutschen Topclubs umworben, da es wenige Spielertypen wie ihn gibt, die so vielseitig einsetzbar sind und zudem noch einen enorm hohen Basketball-IQ besitzen. Ihn zeichnet eine enorme Siegermentalität aus. Zudem geht er immer den einen Schritt mehr und dahin, wo es wehtut.“