Sebastian Gleim wird neuer Trainer in Crailsheim

Die HAKRO Merlins Crailsheim werden zur kommenden Saison einen neuen Head Coach haben: Sebastian Gleim, derzeit in Frankfurt tätig, wird Tuomas Iisalo ersetzen.

Nach gut fünf Jahren wird die Zeit von Tuomas Iisalo als Head Coach der HAKRO Merlins Crailsheim im kommenden Sommer zu Ende gehen. Der 38-Jährige, der mit den Merlins auch in dieser Saison eine der positiven Überraschungen stellt, wird die Merlins verlassen. Die Crailsheimer haben derweil schon einen Nachfolger bekanntgegeben: Sebastian Gleim, derzeit noch Head Coach der FRAPORT SKYLINERS.

Iisalos Vertrag in Crailsheim läuft nach dieser Saison aus, „in dieser Personalie war es uns wichtig, frühzeitig Planungssicherheit zu haben“, erklärte der Sportliche Leiter Ingo Enskat. „Tuomas war für uns der erste Ansprechpartner – aber wir respektieren, dass er sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheiden konnte.“

Iisalo schien schon in der vergangenen Saison das Interesse renommierter europäischen Clubs auf sich gezogen zu haben, so soll der litauische EuroLeague-Club Zalgiris Kaunas an Iisalo interessiert gewesen sein. Wohin es den Finnen verschlägt, ist offen. Unter seiner Ägide zeigten die Merlins vor allem in der vergangenen Saison einen ansehnlichen Offensivbasketball, viele Spieler entwickelten sich auch individuell unter dem Coaching-Stab weiter.

Die Merlins wollten sich noch nicht weiter über die Personale Gleim äußern, da der 36-Jährige aktuell in Frankfurt arbeitet. Im Mai 2019 hatte der 36-Jährige dort das Amt des Head Coaches übernommen, nachdem er bei den Hessen davor vor allem im Nachwuchsbereich tätig gewesen war. Gleim ersetzte damals Gordon Herbert, dessen Vertrag in Frankfurt zunächst nur für ein Jahr geruht hatte – der jedoch nicht zu den Hessen zurückkehrte, womit Gleim auch für das Final-Turnier 2020 sowie die aktuelle Saison das Cheftraineramt bekleidet hat. Wie unter Herbert waren bzw. sind auch die Frankfurter Teams unter Gleim welche mit Identität in der Verteidigung.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Gleim könnten die Frankfurter erneut auf Herbert schielen. Kürzlich trennten sich Herbert und der russische Club Avtodor Saratov.

Die BIG hatte über den Trainerwechsel bei den Merlins vor einigen Tagen berichtet.