Würzburg leiht Alex King aus

s.Oliver Würzburg hat sich für den Rest der Saison 2020/21 mit Alex King verstärkt. Der BBL-Rekordspieler wechselt auf Leihbasis vom FC Bayern München an den Main.

Alex King wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom FC Bayern München zu s.Oliver Würzburg. Der 35-jährige Forward kehrt damit an alte Wirkungsstätte zurück. King trug bereits zwischen 2011 und 2013 das Baskets-Trikot und absolvierte in dieser Zeit 75 BBL-Spiele für die Unterfranken.

 „Alex hat in den letzten 18 Jahren alles gesehen und bringt mehr Erfahrung mit als jeder andere Spieler der Liga, seine Karriere spricht für sich“, so Würzburgs Head Coach Denis Wucherer. „Er wird unserer jungen Mannschaft bei der Suche nach ihrer Identität gut tun, weil er seine Aufgabe versteht und der Mannschaft gerade in kritischen Situationen helfen kann.“

King ist mit 585 BBL-Einsätzen Rekordspieler der Bundesliga. Mit ALBA BERLIN, Bayern München und den FRAPORT SKYLINERS gewann der 42-fache deutsche Nationalspieler je drei nationale Meisterschaften und Pokalsiege. In der bisherigen Spielzeit kam der Flügelspieler in Liga und Pokal auf fünf Kurzeinsätze. In der Saison 2019/20 stand King für die Münchner 27 Mal auf dem Parkett und erzielte in 13,7 Minuten pro Partie 4,7 Punkte (51,2% FG; 43,4% 3FG) und 1,2 Rebounds.

Zudem gaben die Würzburger den Abschied von Small Forward Micah Downs bekannt. Der kommende Woche auslaufende Vertrag wird wie erwartet nicht verlängert und nun sogar im gegenseitigen Einvernehmen eine Woche vorher aufgelöst. Dafür steht Power Forward Brekkott Chapman, der nach überstandener Verletzung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, vor dem Comeback.

Quelle: s.Oliver Würzburg