Bamberg trennt sich von Coach Roel Moors

Roel Moors muss Brose Bamberg verlassen. Der Club hat sich von seinem Head Coach getrennt, dessen Vertrag noch bis zum Jahr 2021 gelaufen wäre.

Kurz nach Ende ihres Auftritts beim easyCredit BBL-Final-Turnier hat sich Brose Bamberg von seinem Head Coach getrennt: Roel Moors wird nicht nach Oberfranken zurückkehren, obwohl sein Vertrag noch bis zum Ende der Saison 2020/21 gelaufen wäre. Auch Moors‘ Assistant Coach Thomas Crab muss den Club verlassen.

„Im Vordergrund der Arbeit des Trainerteams steht immer die Weiterentwicklung der Mannschaft. Leider verlief diese in der abgelaufenen Saison nicht so, wie wir sie uns erhofft haben“, erklärte Bambergs Sportdirektor Leo De Rycke die Entscheidung. „Mit Blick auf die anstehenden sportlichen Aufgaben halten wir es für wichtig, umgehend zu handeln und für klare Verhältnisse zu sorgen.“

Demnach gehe der Club davon aus, bereits in den nächsten zwei Wochen einen neuen Head Coach vorzustellen. Laut Michael Körner von MagentaSport sei man in Bamberg auf der Suche nach einem deutschen Trainer.

Moors war erst im vergangenen Sommer nach Bamberg gewechselt. In der FIBA Basketball Champions League hatten die Oberfranken die Playoff-Qualifikation verpasst. In der BBL-Hauptrunde belegten die Oberfranken vor der Zwangspause den siebten Platz, beim BBL-Final-Turnier schieden die Bamberger im Viertelfinale aus.

Beim BBL-Turnier präsentierten sich die Bamberger vor allem in der Verteidigung schwach, über den gesamten Saisonverlauf verlor das Team in der BBL viele knappe Spiele.

Quelle: Brose Bamberg