Bamberg verpflichtet EuroLeague-Center Martinas Geben

Brose Bamberg hat sich mit einem EuroLeague-erfahrenen Center verstärkt: Martinas Geben wechselt von Zalgiris Kaunas nach Oberfranken.

Brose Bamberg steht kurz davor, seinen Kader für die kommende Saison zu vervollständigen: Mit Martinas Geben haben die Oberfranken den fünften ausländischen Akteur im Aufgebot. Der litauische Center wechselt vom EuroLeague-Club Zalgiris Kaunas nach Bamberg und hat für ein Jahr unterschrieben.

Geben absolvierte vergangene Saison 33 der 34 EuroLeague-Spiele Zalgiris‘ und markierte dabei in achtminütiger Einsatzzeit 3,3 Punkte und 2,1 Rebounds. In der litauischen Liga nahm der Center eine größere Rolle ein, 15,3 Minuten, 7,3 Punkte, 4,6 Rebounds und 1,1 Assists standen für Geben dort pro Partie zu Buche.

„Martinas wird uns eine Menge Kraft und Physis rund um den eigenen Korb geben“, sagt Bambergs Trainer Johan Roijakkers. „Neben seiner Reboundstärke sticht sein Abschluss heraus: Er kann aus nahezu jeder Situation finishen.“

Das tat er bei Zalgiris vor allem als Abroller im Pick-and-Roll, jede vierte Offensivaktion schloss der Center laut InStat auf diese Weise ab. Mit 1,40 Punkten pro Possession präsentierte sich Geben hierbei sehr effizient. Das tat er auch nach Cuts (1,41 PPP), im Post-up (1,04 PPP) und bei Offensiv-Rebounds (1,22 PPP).