Yorman Polas Bartolo verlängert in Ludwigsburg

Der beste Verteidiger der BBL bleibt den MHP RIESEN Ludwigsburg erhalten: Yorman Polas Bartolo hat seinen Vertrag um mindestens ein Jahr verlängert.

Vertragsverlängerung, die Siebte: Die MHP RIESEN Ludwigsburg halten mit Yorman Polas Bartolo den amtierenden Verteidiger des Jahres. Der 35-jährige Forward hat seinen Vertrag um ein Jahr samt Option auf eine weitere Saison verlängert.

Die Schwaben hatten in der Offseason bereits Lukas Herzog, Johannes Patrick, Jordan Hulls, Jonas Wohlfarth-Bottermann, Jonah Radebaugh und Jacob Patrick gehalten.

Bartolo war in der vergangenen Offseason nach Ludwigsburg gewechselt und nahm direkt eine enorm wichtige Rolle im System von John Patrick ein. Mit 43 BBL-Spielen absolvierte der gebürtige Kubaner mit deutschem Pass die meisten Partien aller Ludwigsburger Akteure, 26,5 Minuten stand Bartolo durchschnittlich auf dem Feld.

Bartolo kann mindestens vier Positionen verteidigen, vor allem im Pick-and-Roll präsentierte er sich zuletzt stark: Gegnerischen Ballhandlern gestattete der Forward laut InStat nur 0,82 Punkte pro Possession. Offensiv zeigte sich Bartolo beim Distanzwurf verbessert: Von 24,2 Prozent 2019/20 im Bonner Trikot auf 39,5 Prozent 2020/21 steigerte er sich. Durchschnittlich 9,5 Punkte, 4,4 Rebounds, 2,4 Assists und 1,4 Steals standen für den BBL-Veteranen zu Buche.

„Ihn in den eigenen Reihen zu haben ist wichtig, niemand möchte gegen ihn spielen. Er ist ein unfassbar ehrgeiziger Wettkämpfer – im Training und im Spiel“, freut sich Patrick über die Verlängerung Bartolos, der die vergangenen drei Auszeichnungen zum besten Verteidiger der BBL eingeheimst hat.