T.J. Shorts wechselt von Hamburg nach Crailsheim

Die HAKRO Merlins Crailsheim haben für ihren Backcourt erneut in der BBL zugegriffen: T.J. Shorts wechselt von Hamburg nach Crailsheim.

Mit T.J. Shorts bleibt einer der schnellsten Spieler der vergangenen Saison der BBL erhalten: Der Point Guard wechselt von den Hamburg Towers zu den HAKRO Merlins Crailsheim, wo der US-Amerikaner einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat.

„T.J. ist neben Terrell [Harris] ein weiterer Spieler, der die Liga bereits kennt. Uns war es wichtig zwei Import-Spieler an Bord zu haben, die Erfahrungen in der easyCreditt BBL mitbringen”, erklärt Merlins-Trainer Sebastian Gleim die Verpflichtung Shorts‘ sowie das Engagement Harris‘, der von Chemnitz nach Crailsheim gewechselt ist.

T.J. Shorts war im vergangenen Sommer vom lettischen Club Ventspilis nach Hamburg gewechselt. Für Ventspils war der Guard in der Saison 2019/20 bereits im FIBA Europe Cup aktiv, dort werden in der kommenden Spielzeit auch die Merlins antreten.

In seinem ersten BBL-Jahr erzielte Shorts durchschnittlich 14,3 Punkte, 2,8 Rebounds, 5,2 Assists und 1,8 Steals. Während Shorts nur 26,8 Prozent seiner Dreier absolvierte, überzeugte er mit seinem Drives und seinem Spiel aus der Mitteldistanz. Dort packte Shorts den Floater aus, zudem verzeichnete der Guard mit 4,9 Freiwürfen pro Spiel die sechstmeisten Versuche der Liga. Laut InStat agierte Shorts als Ballhandler im Pick-and-Roll nicht sehr effizient (0,88 PPP), was seine mit Abstand meistgenutzte Abschlussart war (in 46% der Fälle). Besser sah es im Eins-gegen-Eins aus (1,03 PPP).