Auch Tadda bleibt in Oldenburg

Die EWE Baskets Oldenburg basteln weiter fleißig an ihrem Kader für die Saison 2019/20. Einen Tag nach dem vorzeitigen Einzug in die BBL-Playoffs verkündeten die Niedersachsen die Vertragsverlängerung von Karsten Tadda.

Nach Rickey Paulding, Rasid Mahalbasic und Philipp Schwethelm bleibt mit dem deutschen Nationalspieler schon der vierte Stammspieler beim aktuellen BBL-Zweiten. Headcoach Mladen Drijencic sagt über den 30-Jährigen: „Spieler wie Karsten sind ein unverzichtbares Tool in jedem Werkzeugkasten eines Coaches, auch wenn sich sein Wert fürs Team nicht immer aus den Statistiken zu einem Spiel ablesen lässt. Ich kann ihm die ganz kniffligen Aufgaben in der Verteidigung übertragen. Karsten passt perfekt zu unserer Basketball-Philosophie. Mein Gütesiegel für Karsten lautet: Defensiv-Kunst im Weltklasseformat.“

Tadda, der bereits 429 BBL-Spiele auf dem Konto hat, die siebtmeisten seit 1998, agiert in dieser Saison auch vornehmlich defensiv. In Zahlen sind 2,8 Punkte, 2,2 Rebounds, 2,0 Assists und 27,3 Prozent Dreier wenig spektakulär. Gerade von der Dreierlinie hatte Tadda in vergangenen Jahren jedoch ein besseres Händchen. Als er 2016/17 für Ulm spielte traf er 42,6 Prozent aus der Distanz. Vor seinem Jahr an der Donau war Tadda ebenso lange in Gießen. Als gebürtiger Bamberger spielte er von 2007 bis 2015 bei seinem Heimatclub. [EWE Baskets Oldenburg]