Deutscher Trade in der NBA: Theis für Wagner

Der 25. März 2021 wird in die deutsche Basketballgeschichte eingehen. Nach dem Trade von Isaiah Hartenstein von den Denver Nuggets zu den Cleveland Cavaliers waren zwei weitere deutsche NBA-Spieler Teil von Tauschgeschäften: Moritz Wagner und Daniel Theis.

Zunächst sah alles so aus, als würden die Washington Wizards und Chicago Bulls ihre Ersatz-Big-Men füreinander tauschen: Moritz Wagner und Troy Brown wurden nach Windy City geschickt, Daniel Gafford und Chandler Hutchinson gehen fortan in der US-Hauptstadt auf Korbjagd.

Drei Stunden später, als die NBA Trade Deadline abgelaufen war, huschte eine Meldung auf, die bei deutschen NBA-Fans für Augenreiben sorgte: Daniel Theis wird für Moritz Wagner von den Boston Celtics zu den Chicago Bulls getradet.

Zusammen mit Wagner wechselt Luke Kornett nach Bean Town. Javonte Green, Troy Brown und Cash landen mit Theis bei den Bulls. Auch die Washington Wizards sind in diesen Trade involviert; sie erhalten Daniel Gafford und Chandler Hutchinson von den Bulls.

Die Chicago Bulls haben mit Daniel Theis und Nikola Vucevic gleich Big Men an der Trade Deadline an Land gezogen. Beide werden sich mit Lauri Markkanen, Thaddeus Young und Al-Farouq Aminu um Minuten im Frontcourt streiten. Im Playoff-Kampf im Osten werden die Bulls nun Rückenwind haben.

Übrigens: Chris Fleming arbeitet bei den Chicago Bulls als Assistant Coach. 2017 war Fleming noch als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft aktiv und betreute bei der damaligen EM auch Theis.

Für Wagner wird an seiner vierten Profistation (inkl. dem kurzen Fast-Aufenthalt bei den Bulls) vor allem darum gehen, sich Minuten zu erarbeiten und sich gegen die Konkurrenten Grant Williams, Semi Ojeletye Tristan Thompson und Robert Williams durchzusetzen.

Gab es schon mal in der NBA-Geschichte einen Trade, in den zwei Deutsche involviert waren? Die Antwort: Ja. Da muss man weit zurückblicken ins Jahr 1990. Am 22. Februar 1990 schickten die Golden State Warriors Center Uwe Blab zu den San Antonio Spurs für Chris Welp. Nun also erneut ein Trade zweier deutscher Nationalspieler.