Javontae Hawkins unterschreibt in Ludwigsburg

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben Javontae Hawkins von Ligakonkurrent HAKRO Merlins Crailsheim verpflichtet. Der Small Forward unterschreibt beim Vizemeister einen Einjahresvertrag.

Verstärkung für die MHP RIESEN Ludwigsburg: Der Finalist der vergangenen easyCredit BBL-Saison hat sich die Dienste von Javontae Hawkins gesichert.

„Javontae passt sehr gut in unser Konzept: Er ist sehr vielseitig, hat aber keine genaue Position“, beschreibt RIESEN-Coach John Patrick den Neuzugang. „Er kann sowohl innerhalb der Zone als auch aus der Distanz gefährlich werden. Zudem kennt er die Liga bereits gut und unser System, unter anderem aus den beiden Duellen in der PreSeason und der Hauptrunde, bestens.“

In der abgelaufenen Spielzeit 2019/20 war Hawkins Teil der HAKRO Crailsheim Merlins gewesen, dem Überraschungsteam der Saison. Der Flügelspieler war mit 16,0 Punkten pro Spiel zudem Top-Scorer der Mannschaft. Zudem legte der 26-Jährige über die gesamte Saison (Hauptrunde plus Finalturnier) durchschnittlich 4,5 Rebounds und 1,4 Assists 28,6 Minuten pro Begegnung auf.

Gleichzeitig mit der Verpflichtung von Hawkins vermeldeten die Ludwigsburger den Abschied von Radii Caisin. Der 19-Jährige war 2019/20 für die Porsche Basketball-Akademie sowie im Profi-Team (19 Spiele, 1,2 PpG, 0,8 RpG) im Einsatz gewesen.

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg