Transfer-Doppelschlag von Brose Bamberg

Brose Bamberg hat die Neuzugänge Nummer sechs und sieben bekanntgegeben: Michele Vitali und Chase Fieler.

Brose Bamberg hat sich mit Flügelspieler Michele Vitali und Power Forward Chase Fieler verstärkt. Vitali wechselt vom italienischen Klub Dinamo Sassari nach Bamberg. Der italienische Nationalspieler hat einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben.

„Michele bringt Erfahrung aus europäischen Topligen wie der Lega A und der ACB mit, hat dazu im EuroCup und in der Nationalmannschaft bewiesen, wie wichtig er für eine Mannschaft ist“, sagt Bambergs Head Coach Johan Roijakkers über den 28-Jährigen. „Ich sehe ihn auf Position drei, da er nicht nur ein exzellenter Werfer ist, sondern sich auch seine Würfe selbst kreieren kann. Mir war es wichtig, dass wir einen guten Mix im Team haben. Mit Michele bekommen wir einen europäischen Topspieler, der hervorragend zu unseren deutschen und amerikanischen Spielern passt.“

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Vitali insgesamt 38 Spiele (Liga, Pokal und Europapokal) für Sassari. In durchschnittlich 24,9 Minuten erzielte der 1,96 Meter große Italiener 10,3 Punkte (45,9% FG; 45,2% 3FG), 3,0 Rebounds sowie 2,1 Assists. Weitere Profi-Stationen sind unter anderem Andorra, Brescia und Bologna.

Neuer Konkurrent für Sengfelder

Mit Chase Fieler holen die Bamberger einen weiteren Power Forward. Der 28-Jährige wird daher in der kommenden Saison mit dem deutschen Nationalspieler Christian Sengfelder um die Minuten kämpfen. Auch Fieler erhält einen Vertrag bis 2021.

Roijakkers: „Mit Chase bekommen wir einen europäisch sehr erfahrenen Spieler. Er ist ein sehr guter Schütze und ein starker Passgeber mit dem Auge für den Mitspieler. Dazu hat er einen hohen Basketball-IQ. Wir werden ihn gemeinsam mit Christian Sengfelder auf Position vier einsetzen.“

Fieler, der von 2010 bis 2014 für die Florida Gulf Coast University in der NCAA spielte, gewann anschließend in den Niederlanden und Belgien je zweimal die nationale Meisterschaft, ehe er 2019 beim griechischen EuroCup-Verein Promitheas Patras in Griechenland anheuerte. In der Liga und international kam Fieler 27-mal zum Einsatz. In 20,7 Minuten pro Spiel legte er 8,5 Punkte (50% FG; 42% 3FG), 2,5 Rebounds und 1,8 Assists auf.

Quelle: Brose Bamberg