Bayern holt Baldwin und Thomas

Der FC Bayern Basketball hat sich mit zwei EuroLeague- und Ex-NBA-Spielern verstärkt. Für die Guard-Positionen kommt Wade Baldwin IV, mit Malcolm Thomas zudem ein Big Man.

Der FC Bayern Basketball hat die ersten beiden Neuzugänge für die Saison 2020/21 bekanntgegeben. Zunächst verpflichteten die Münchner Wade Baldwin IV, der von Olympiakos Piräus an die Isar wechselt, für ein Jahr.

„Wade wird uns vor allem eine enorme Zähigkeit, Härte, Energie und Physis geben, und das auf beiden Seiten des Courts“, so Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi. „Wir haben uns schon vor einem Jahr intensiv mit ihm beschäftigt und hätten ihn gern geholt. Jetzt hat es glücklicherweise geklappt und er hat ebenfalls ein großes Verlangen gezeigt, zu uns zu kommen. Wir freuen uns auf ihn.“

In der vergangenen Saison kam Baldwin in der EuroLeague auf durchschnittlich 5,5 Punkte, 1,8 Assists und 1,8 Rebounds in einer Spielzeit von 16,8 Minuten pro Partie. Zudem stehen 56 NBA-Spiele für die Memphis Grizzlies und Portland Trail Blazers in der Vita des 24-Jährigen, der im NBA-Draft 2016 an 17. Stelle ausgewählt worden war.

Quelle: FC Bayern Basketball

Auch Thomas bringt NBA-Erfahrung mit

Für die großen Positionen haben die Münchner mit Malcolm Thomas von Fenerbahce Istanbul nachgelegt. Der 31-Jährige kommt quasi im „Tausch“ für Danilo Barthel, der jüngst einen Vertag beim türkischen Spitzenteam unterschrieben hat. Thomas erhält einen Vertrag für die kommende Saison plus Option auf ein weiteres Jahr.

„Malcolm ist inzwischen ein EuroLeague-Routinier, er wird uns mit seiner Erfahrung, seinem Basketball-IQ und seiner Athletik im Frontcourt erheblich weiterhelfen“, erklärt Baiesi. „Dank seiner Länge und vor allem seiner Stärke bei der Korbabsicherung wird er es unseren Guards ermöglichen, in der Verteidigungszone noch aggressiver sein zu können.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In der EuroLeague-Saison 2019/20 erzielte Thomas 20,6 Minuten Einsatzzeit pro Begegnung 8,6 Punkte, 5,0 Rebounds sowie 1,7 Assists. Zuvor war der 2,06 Meter-Mann unter anderen bei den EuroLeague-Klubs Maccabi Tel Aviv und Khimki Moskau, in China und der NBA (40 Spiele für San Antonio, Golden State, Chicago, Utah und Philadelphia) aktiv gewesen.

Quelle: FC Bayern Basketball