Andreas Seiferth verlängert bis 2022 in Bayreuth

Nach Bastian Doreth verlängert medi bayreuth auch mit Andreas Seiferth. Und wie bei Doreth ist auch für Seiferth ein Posten nach der Karriere in Oberfranken vorgesehen.

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern. Nach Kapitän Bastian Doreth bleibt auch die zweite Identifikationsfigur in Bayreuth: Andreas Seiferth verlängert seinen Vertrag für zwei Jahre bei den Oberfranken. In der abgelaufenen Saison erzielte der Center im Schnitt 11,6 Punkte, 5,3 Rebounds und 2,5 Assists.

Seiferth wurde Anfang 2016 aus München ausgeliehen und blieb seitdem in der Wagnerstadt. Der 31-Jährige war von Anfang an ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft. Seine Bedeutung unterstreicht auch Doreth: „Er ist nicht nur sportlich eine Wahnsinns-Bereicherung für den Standort, sondern auch menschlich!“

Doreth und Seiferth haben sich dabei gefunden: Das Duo lief schon zusammen 2012/13 in Trier sowie 2014/15 in Quakenbrück auf, seit 2016 bilden sie das deutsche Grundgerüst in Bayreuth.

Auch Trainer Raoul Korner ist mit der Weiterverpflichtung hochzufrieden und freut sich, „dass es uns gelungen ist, ihn zumindest weitere zwei Jahre in Bayreuth zu haben und dadurch ein gewisses Maß an Kontinuität und Identifikation unseren Fans und Sponsoren bieten zu können.”

Ebenso wie bei Bastian Doreth ist für Seiferth langfristig eine Position außerhalb des Platzes vorgesehen. Laut Geschäftsführer Björn Albrecht soll er die Möglichkeit bekommen, „Einblicke in die Vermarktung und Organisation zu erhalten, um sich für den beruflichen Umstieg zu wappnen“.

Damit hat Bayreuth mit Doreth, Seiferth und Neuzugang Philip Jalalpoor drei deutsche Spieler verpflichtet bzw. weiter an sich gebunden. Fraglich ist in Bayreuth noch die Position Drei / Vier, aufgrund des Abgangs von Lukas Meisner. Auf den ausländischen Spots holten die Bayreuther bisher Matthew Tibby aus Gießen, Frank Bartley aus Valladolid und Dererk Pardon von Reggio Emilia geholt.

Quelle: medi bayreuth