EuroLeague veröffentlicht Regelungen bezüglich Corona-Pandemie

Die EuroLeague hat hinsichtlich der Corona-Pandemie Hygiene- und Sicherheitsregularien veröffentlicht. Zudem gibt es Regelungen, falls Partien nicht stattfinden können oder Teams zu wenige Spieler zur Verfügung haben.

Nur noch wenige Tage, und die Spielzeiten in der Turkish Airlines EuroLeague und im 7DAYS EuroCup sollen beginnen. Dass die Corona-Pandemie die Planungen erschwert, wurde kürzlich durch Maccabi Rishon ersichtlich: Der israelische Club hat sich aus dem EuroCup zurückgezogen. Der eigentliche Vorrundengegner von ratiopharm ulm ist vom montenigrinischen Club Mornar Bar ersetzt worden.

Die EuroLeague hat derweil neue Hygiene- und Sicherheitsregeln veröffentlicht. Diese sehen unter anderem vor, dass PCR-Tests auf das Coronavirus drei Tage vor einem Spiel durchgeführt werden.

Wenn nationale bzw. lokale Beschränkungen in Kraft treten, können Spiele abgesagt und verschoben werden. Eventuell werden diese an einem anderen Ort ausgetragen. Ein Spiel kann jedoch maximal dreimal verschoben werden. Sollte dieses Maximum erreicht sein oder kein Termin für eine Spielverlegung gefunden werden, verliert das Team jene Partie mit einem Ergebnis von 0:20, das auf Grund der nationalen Regelungen hinsichtlich COVID-19 nicht auflaufen konnte.

Eine Mannschaft muss außerdem eine Niederlage mit einem Ergebnis von 0:20 hinnehmen, wenn auf Grund des Coronaviruses weniger als acht Spieler zur Verfügung stehen.

In der EuroLeague müssen alle regulären Spiele bis zum 13. April 2021 sowie alle Playoff-Begegnungen bis zum 5. Mai ausgetragen worden sein. Im EuroCup müssen alle Gruppenspiele bis zum 22. Dezember 2020 und alle Zwischenrundenpartien bis zum 23. Februar 2021 absolviert worden sein.

ACB: Drei von neun Partien des ersten Spieltags abgesagt

Bereits in der Saisonvorbereitung sind die schwierigen Planungen ersichtlich geworden: So musste Anadolu Efes Istanbul seine Teilnahme am Vorbereitungsturnier in Kaunas absagen, weil es dem Team nicht möglich war, von der Türkei nach Litauen zu reisen.

In Deutschland hatte derweil s.Oliver Würzburg kurzfristig sein Testspiel bei den MHP RIESEN Ludwigsburg absagen müssen: Die Franken hatten zu lange auf ihre Testergebnisse auf das Coronavirus warten müssen, da die Labore in Würzburg auf Grund der hohen Neuinfektionen vor Ort ausgelastet waren.

In der spanischen ACB steigt an diesem Wochenende bereits der Saisonauftakt. Doch drei der neun Partien mussten abgesagt und verschoben werden, da es bei drei Mannschaften positive Befunde gibt – unter anderem auch bei Robin Benzings Team Saragossa.